Hilfe! Mein Efeu hat Blattläuse

Mein Efeu übersäht mit Blattläusen - (Blattläuse)

4 Antworten

Wenn der Efeu nicht ganz so groß ist (zB ne ganze Hauswand einnimmt), kann man in einem Eimer Wasser ein klein wenig Kernseife auflösen (sodass das Wasser etwas trüb wird) und mit einem lappen den Efeu abwaschen. Danach aber unbedingt ordentlich mit klarem Wasser abspülen. Man kann etwas von dem Seifenwasser auch auf die Erde, wo der Efeu sitzt, tun. Danach muss man aber ziemlich viel klares Wasser drüber schütten, damit die Pflanze keinen Schaden nimmt.

Das hat bei mir bei Blattläusen bis jetzt immer geklappt. Nur dass es Topfpflanzen waren. Die Läuse sind ja aber die selben :D

Kokowe77
Beitragsersteller

Danke, vielleicht probier ich das mal.

Es gibt zwar ein Spray, aber ich würde das Efeu entfernen, ist doch schon stark befallen und jetzt bei der Hitze vermehren sich die "Dinger" noch schneller. Wenn du evtl. noch weitere Pflanzen dort zu stehen hast musst du sowieso aufpassen.

Kokowe77
Beitragsersteller

Danke, ich probier's erst mal mit dem Seifenwasser und wenn das nicht helfen sollte, dann werde ich ihn entfernen.

Lass den käfern und Florfliegen doch ihr Abendbrot. Die Paar Läuschen schaden dem Efeu nicht.

Ja entferne es dann kriegst du Juckreiz.