Blattläuse entfernen von Basilikum?

3 Antworten

Blattlausbefall erkennt man zunächst an den kleinen grünen, braunen oder auch schwarzen Tierchen, die auf Blättern und an Trieben der Pflanze sitzen. Außerdem sind die Blätter mit einem klebrigen Belag überzogen, der von den zuckerhaltigen Ausscheidungen der Blattläuse stammt. Bei leichtem Befall kann man die Blattläuse noch mit den Fingern von den Blättern streifen.

Die Umweltberatung des Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) empfiehlt außerdem den Einsatz eines Föhns. Die Pflanze soll demnach vorsichtig rundherum in schräger Haltung über der Badewanne mit dem Föhn angeblasen werden, damit die Läuse abspringen.

Quelle: http://www.zuhause.de/pflanzenschaedlinge-blattlaeuse-spinnmilben-und-trauermuecken-an-zimmerpflanzen-bekaempfen/id_60808698/index

Zehn Sekunden gegoogelt...

Bitterkraut  03.05.2015, 15:09

mit dem Föhn. Dann ist das Basilkum auch hinüber.

Marienkäfer fangen und draufsetzen. Für die sind deine Freunde eine Delikatesse.  Ansonsten vielleicht die Stellen mit Speiseöl einpinseln oder manuell entfernen.

Basilikum hat sehr empfindliche Blätter, alle Hausmittel dürften denen genauso schaden, wie den Läusen. Normalerweise lassen die sich gut mit Kaliseifenwasser bekämpfen, aber bei Basilikum - ich glaub, das wird nix. Stells vors Fenster und hoffe auf Nützlinge. Von einzelnen Blättern, die du dann auch gleich in der Küche verwendest, kannst du sie mit Wasser/Wasserstrahl abspülen. Und mitessen kann man sie natürlich auch schadlos.