Hilfe Mathe Gleichungen?

2 Antworten

Bei c) und e) musst Du erst einmal den Vorfaktor von x² ausklammern.

Ob es dann Lösungen gibt (bei c) gibt es welche) sieht man, wenn man die pq-Formel anwendet: ergibt sich unter der Wurzel ein negativer Wert, dann gibt es keine bzw. die Lösungsmenge ist dann die leere Menge.

Hier könnte man allerdings anhand der Werte schon vermuten, dass es bei c) Lösungen gibt und bei e) wohl eher nicht: graphisch hast Du links jeweils nach unten offene Parabeln vorliegen, wobei bei c) die y-Achse "recht hoch" im positiven Bereich geschnitten wird und bei e) "weit" unter der x-Achse im negativen Bereich.

nicht auflösbar ( man sagt : nicht lösbar oder keine Lösungsmenge )

erst wenn man das in dieser Form hat

Bild zum Beitrag

wenn die Summe von (p/2)² - q kleiner Null ist , dann keine Lösung

bei x² = -135 erkennt es natürlich auch so
oder (x + - Zahl ) ² = was Negatives auch

 - (Funktion, Gleichungen, quadratische Funktion)