Hilfe Mathe?

3 Antworten

Flächenberechnung:

Wenn einem eine Figur zu schwer erscheint, rechnet man einfach eine einfachere Figur :)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Flächeninhalt: Hast du schon mal geschaut, welche geometrischen Figuren du in dem Querschnitt wieder findest? Ich sehe z.B. ein Rechteck aus dem zwei Dreiecke "herausgeschnitten" wurden.

Um den Umfang zu berechnen, solltest du wissen, wie man den Umfang eines Kreises bestimmt und was der Satz des Pythagoras aussagt.

Wenn du gar nicht weiterkommst, frag nochmal nach.

Das ist ein bisschen Fleißarbeit, weil man alles zusammenstückeln muss. Ist aber machbar, auch ohne Mathestudium.

Oben die beiden Halbkreise sind z. B. zusammen ein Kreis mit Durchmesser 20 cm.

Usw.