Könnte mir jmd in Mathe helfen?bitte?bitte?

2 Antworten

a) Das Rohr ist ein Zylinder. Berechne davon jeweils das Volumen mit dem angegebenen Außendurchmesser und das Volumen mit dem angegebenen Innendurchmesser und ziehe das Innenvolumen vom Außenvolumen ab, und Du hast das Volumen des Rohrs. Am besten zuerst alle Maße in m umrechnen, so hast Du dann das Volumen in m³. Dieses Volumen multiplizierst Du mit dem Gewicht von Gusseisen (wenn Du das in kg/m³ [oder t/m³] gegeben hast; hast Du das Gewicht pro cm³ gegeben, musst Du das Volumen in cm³ umrechnen, oder das Gewicht in kg/m³)

b) Das Innenvolumen ist das Volumen des Wassers. Also multiplierst Du das mit dem Gewicht von Wasser und addierst das zu dem Rohrgewicht aus a).

Du musst hier das Volumen errechnen.
Das heißt, dass du erst das Volumen des Zylinders außen berechnest und das Volumen vom inneren Zylinder davon abziehst.

Dann musst du im Internet schauen, wie viel ein mm² Gusseisen wiegt und das Volumen des nicht gefüllten Rohres (sie ersten Teil meiner Antwort) durch den Wert aus dem Internet teilen.

Das war Teilaufgabe a).

Für die b) brauchst du das in a) errechnete Ergebnis (Gewicht), musst aber zusätzlich noch das Volumen des inneren Zylinders berechnen (hast du aber eigentlich schon bei a) gemacht).

Dann schaust du nach, wie viel ein mm² Wasser wiegt und teilst den Volumenwert des inneren Zylinders durch diesen Wert.

Den addierst du dann zu dem in a) berechneten Wert.

-

Die Aufgabe ist zugegebenermaßen schwer, da man hier wissen muss, wie viel z.B. ein mm² Gusseisen wiegt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg beim Rechnen,
dein interrogatio1

interrogatio1  10.03.2022, 16:20

Was ich vergas zu erwähnen:
Der Radius des kleinen (inneren Zylinders) ist 320/2 also 160.
Der Radius des großen Zylinders ist 350/2 also 175 [mm].