Hilfe! Lampe anschließen, nur 2 farblose kabel vorhanden

4 Antworten

Ja, wenn an der Lampe kein grün/gelbes Kabel ist, dann ist das so richtig.

Plastikteil

Du scheinst wirklich nicht viel Ahnung zu haben, deshalb würde ich Dir raten, dass das ein Elektriker machen sollte.

Ohne zu wissen, welche Lampe Du da anschließen willst, wird's schwierig, die richtige Antwort zu geben.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass bei 230V-Leuchten die Adern blau und braun markiert sind. Bei berührbaren Metallgehäuseteilen kommt noch der grüngelbe Schutzleiter hinzu. Hast Du an der Leuchte nur zwei "farblose" Adern, so gehe ich davon aus, dass es sich um eine Niedervolt-Leucht mit 12V oder 24V handelt. Diese darf dann nur an einem entsprechenden Trafo angeschlossen werden!

Näheres dazu steht auf dem Typenschild. Ansonsten: Hast Du keine Ahnung von der Materie, dann lasse bitte die Finger davon und übergebe die Montage an eine Fachperson. 230V sind keine Spielwiese, sondern lebensgefährlich.

im prinzip richtig nur der schwarze sollte auf dem mittekontakt der fassung sein und das kannst nur mit messen feststellen

HerrHoeltchen  06.07.2014, 13:00

Schon, wenn's denn überhaupt 'ne Leuchte mit Schraubsockel ist...

Bei Leuchten mit "normalem" E14 oder E27 Sockel wären die Adern auch garantiert farblich gekennzeichnet.

STOP !

Mir ist gerade noch was Wichtiges eingefallen.

Vergewisser Dich bitte, ob nicht im Gehäuse der Leuchte eine Klemme mit einem Zeichen wie auf dem Bild ist. Denn hier würde das grün/gelbe Kabel angeschlossen werden.

Schutzleiter - (Lampe, Anschluss)