Hilfe! Katze hinterläßt neben schwarzen, jetzt auch weiße Krümel - was ist das?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das schwarze ist Flohkot, ( wird auf feuchtem Küchenpapier braunrot vom Blut) und das weiße sind Floheier. Die fallen aus dem Fell der Katze und sind leider recht unempfindlich gegen Gifte.

Die solltest du aufsaugen (Staubsaugerbeutel danach entsorgen, hab aber schon mal den Tipp gelesen, Stücke eines Flohhalsbandes ind den Staubsaugerbeutel zu tun). Durchs Aufsaugen werden die Viecher zum Schlüpfen angeregt, was auch gut ist, dann können Sie nämlich mit dem Gift im Staubbeutel getötet werden. Manchmal kann es sehr lange dauern, bis die Flöhe schlüpfen - also muss deine Katze nicht zwangsläüfig neue angeschleppt haben! Die Larven verstecken sich gerne in Ritzen und Teppichen und ernähren sich da von Hautschuppen und ähnlichem.

Den Hochflorteppich könntest du am besten für ein paar Tage in eine Gefriertruhe packen, wenn du eine hast. Ansonsten würde ich den luftdicht einpacken und im nächsten Winter bei Frost auf den Balkon oder die Terrasse packen. Oder vielleicht gleich entsorgen.

Sehr wichtig ist, dass du die Wege und Liegeplätze deiner Katze täglich absaugst, vielleicht ein Handtuch auf ihren Schlafplatz, und das regelmäßig bei 60° waschen und im Wäschetrockner trocknen.

Aüßerdem solltest du die Katze täglich gründlich mit einem Läusekamm kämmen, das entfernt nicht nur den Kot und die Eier, auch die Flöhe bleiben in den feinen Zinken stecken.

Beim Tierarzt gibt es ein Mittel für die Haut im Nacken, das die Flöhe auf der Katze nicht vertreibt, sondern die Flöhe sterben an der nächsten Blutmahlzeit. So machst du deine Katze zum "Flohsauger" und Mithelfer.

Viel Glück und Geduld!

IlsaLundt
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine guten Hinweise und Tipps - DH!

upsala007  29.09.2012, 21:33
@IlsaLundt

Danke für den Stern!!!!

Freut mich, dass es geklappt hat. Aber bleib bitte aufmerksam, oft flammt es nach einiger Zeit wieder auf.

Das sind wahrscheinlich Floheier http://www.tierklinik.de/datenpool/1227.jpg

IlsaLundt
Beitragsersteller

Ist sehr stark vergrößert, oder? Jetzt bin ich mir doch unsicher. Wenn es so wäre - dann sind das unheimlich viele. Biiittteee nicht ! ich hat heut morgen so gute Laune, aber wenn das Eier sind, werde ich gleich hysterisch^^ trotzdem danke für den Hinweis!

Wir nehmen für unseren Kater seit einem Flohbefall im letzten Jahr jetzt monatlich einmal Petvital Verminex von Canina gegen Lästlinge. Kommt im 3cm-Abstand tröpfchenweise entlang der Wirbelsäule ins Fell, ist rein pflanzlich, ohne Gifte und wirkt vorbeugend. Seither war nie mehr was. Die haben auch ein Umgebungsspray, das Du auf Decken und Polstern etc anwenden kannst, damit hab ich damals die Schlafplätze und das Sofa behandelt, und Ruhe war. Heißt Insect-Schocker oder so. Hat ein sehr gut von Öko-Test.

IlsaLundt
Beitragsersteller

Das hört sich sogar noch besser an. Bin ja für Chemie nur im Notfall und hab im Netz gelesen das manche Katzen von den "Rauchbomben" krank wurden und erbrochen haben. Das würde ich gerne vermeiden. Werde mir dann am Montag alles im Freßnapf besorgen. Danke für deine Hilfe!

Das Leben eines Flohs umfasst ja mehrere Entwicklungsstadien. Es könnten Eier, Puppen oder Larven sein. Bei einem so schweren Befall würde ich mir für jeden Eurer Räume einen Fogger besorgen (z.B. Fressnapf) und sie in den Zimmern zünden. Aber vorher Lebensmittel und die Tiere (und natürlich Euch selbst) aus der Wohnung entfernen.

IlsaLundt
Beitragsersteller

Also da wir uns dat Flöhchen genau beguckt haben - kann ich mir nicht vorstellen das das Eier sind. Obwohl ich daran auch gedacht habe. Aber die Dinger sind fast größer wie die schw. Krümel. Wirklich fast wie ein Zuckerkörnchen. Bewegen tut sich nix. Ob wir wirklich einen gr. Befall haben weiß ich nicht - ist nur meine schlimmste Befürchtung! Fogger kenn ich garnicht, werds mal googeln... Danke für den Tipp!

hautschuppen? floheier?

PS: JEDER Tierarzt, der im Urlaub ist, hat ne vertretung... immer die ausreden nicht zum TA zu gehen.

Lass dir nur die wohnung vollflohen, jeder tag zählt dabei :-)

IlsaLundt
Beitragsersteller

Weiß es auch nur vom Nachbarn und hab nicht selbst angerufen, ehrlich gesagt ist mein Tag schon anderweitig verplant, ich warte gerade auf meinen Besuch - aber dankeschön auch für die Idee - und natürlich für die guten Wünsche :P

LokiBartleby  03.08.2012, 11:40
@IlsaLundt

wenn dein kind krank ist, und die beste wahl der kinderarzt ist..... sagst du dann auch "mein tag ist schon verplant, ich erwarte besuch? ;-) )

IlsaLundt
Beitragsersteller
@LokiBartleby

Meine Mieze macht einen sehr fidelen Eindruck und zeigt keinerlei Anzeichen von Unwohlsein, ich bedanke mich jedoch für die Belehrung ;-)