Schwarze Krümelchen Katze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv Kinnakne. Mein Tierarzt gab mir dagegen eine Salbe, welche ich nach jedem fressen und trinken meiner Katze auf die befallene Stelle draufgeben musste. Zuvor jedoch muss das Kinn vorsichtig gesäubert werden, weil auch das Fell an der Stelle mit ausfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Feline Akne ist eine häufig auftretende Hauterkrankung der Katze. Sie entsteht durch unreine Haut am Kinn, wo bei der Katze besonders viele Drüsen zum Markieren ihres Reviers liegen. Verstopfen diese, kommt es zur Katzenakne. Die Katze hat dann schwarze Punkte am Kinn, die in schweren Fällen zu stark entzündeten Pickeln werden können.

Wie wird eine Katzenakne behandelt?

Bei der Behandlung gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Schwere der Kinnakne der Katze. Bei sehr früh erkannter Katzenakne reicht meist eine regelmäßige Säuberung des Kinns mit einer desinfizierenden Lösung aus. Dies kann beispielsweise ein antibakterielles Shampoo sein, mit dem das Kinn der Katze täglich gesäubert wird. So entfernen Sie das Sekret und behandeln kleinere Entzündungen.

https://www.santevet.de/artikel/katzenakne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Das ist Kinnakne. Das musst du erstmal nicht behandeln, wenn es sich nicht entzündet. Die Katze bekommt vermutlich Nassfutter aus einem Napf? Dann solltest du nur noch einen flachen Teller statt des Napfes benutzen und der Katze nach dem Fressen das Kinn mit einem feuchten warmen Waschlappen abwischen. Dann gehen diese Mitesser bald weg.