Hilfe. Irgend etwas stimmt mit meiner Geige/Violine nicht. Wieso rauscht sie?

2 Antworten

Du hast wahrscheinlich zu viel Kolophonium auf dem Bogen! Und ich vermute, die Saiten sind an der Strichstelle auch schon ganz weiß. Wisch mal mit Spiritus (gibts in der Drogerie - zur Not tut's auch Parfum oder Wodka) die Saiten sauber, aber achte darauf, nicht an den Lack der Geige zu kommen. Die Bogenhaare müssten eigentlich ausgewaschen werden (oder vielleicht ist es auch Zeit für einen Neubezug?), aber dafür ist wohl keine Zeit mehr. Kannst du für das Vorspiel evtl einen anderen Bogen ausleihen? Sonst könntest du versuchen, als kurzfristige Maßnahme ein bisschen von dem Kolophonium aus dem Bigen herauszuklopfen. Berühre dabei aber nicht mit den Fingern die Haare. Vielleicht kannst mit einem Bleistift auf die gespannten Haare klopfen. Dann sollte es auf jeden Fall besser werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Ich kann dir leider nur raten es mit (falls du sie/ihn hast) deiner/ deinem Geigenlehrer/in zu besprechen. Viel Glück noch🌸