geige scheppert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Reihenfolge, in der du abchecken solltest: Feinstimmer, Kinnhalterschrauben, loser Stegschutz (das Röhrchen, was um die Saite liegt und zwischen Saite und Steg gehört), Wirbelverzierungen (Knöpfe und Ringe), - dann erst kommt (m.E. sehr unwahrscheinlich) ein loses Holz (Reifchen oder tatsächlich offene Stelle) im Korpus in Frage (was dann der Geigenbauer richten muss).

katili97
Fragesteller

danke, ich habe alles überprüft, aber es ist alles in ordung. ich schätze es wird wohl was im korpus sein. Ich habe außerdem vergessen zu erwähnen, dass sie wenn ich leise oder normal laut spiele nicht scheppert. erst wenn ich laut spiele scheppert es. und es scheppert bei allen saiten, aber wenn ich de g saite spiele am schwächsten.

fidolino  08.09.2013, 11:13
@katili97

Naja, ich sehe gerade, dass der Geigenbauer was an der Zarge gemacht hat; dabei kann natürlich gut passieren, dass das "Reifchen" jetzt nicht mehr gut sitzt (fast immer die Ursache von Korpusbedingtem Scheppern!) (Reifchen sind die Verstärkungsleisten, die für besseren Halt zwischen Boden bzw. Decke und Zarge sorgen). Das wäre ziemlich aufwändig, weil Geige aufmachen... Guck mal, ob das Griffbrett gut aufgeleimt ist (leicht anheben versuchen), - das kann tierisch scheppern! Aber so sind nun mal alte Geigen.. Ich habe mal 2 Wochen verzweifelt nach der Ursache geforscht, die auch der Geigenbauer nicht finden konnte, - bei mir waren es die Wirbelknöpfe (die es damals noch nicht so lange gab, - heute weiß das ein guter Geigenbauer). Viel Erfolg, - und sag Bescheid, wenn du's gefunden hast, - bin echt neugierig!

katili97
Fragesteller
@fidolino

Also es waren einfach die feinstimmer, die waren so besfestigt, dass dass sie sich nicht der geigenform angepasst ham. Wenn man jetzt die feinstimmer etwas reingedreht hat hat es dann glaub ich die decke berührt und dadurch dann das scheppern, jetzt hab ich andere feinstimmer und alles ist wieder gut :) aber trotzdem danke für die tipps :)

Vielleicht kannst du herausfinden, woher das Scheppern kommt? Manchmal ist es nur ein Feinstimmer, der zu weit raus gedreht ist und locker sitzt. Oder an anderer Stelle kommt was gegen den Geigen-Korpus, einfach mal nachforschen?

Du brauchst dir keine Sorge machen. Es ist ganz bestimmt nur an einer Stelle der Leimaufgegangen. Auch wenn die Geige vor Kurzem erst beim Geigenbauer war trägt dieser keine Schuld. Nach einer Restauration etc. merkt man erst nach ca. einer Woche wenn das Instrument vollständig getrocknet ist ob es noch offene Stellen hat. Das passiert vor allem bei alten Instrumenten, viele müssen jedes Jahr wenn die Temperatur sich um 5°C verändert an vielen Stellen neu geleimt werden. Im Moment ist das Wetter in Deutschland ja auch so wechselhaft. Für die Zeit zw. Nov. und Feb. empfehle ich dir ein Dampit zu benutzen. Der Geigenbauer wird dir erklären wie. Und ich befürchte wegen der offenen Stelle musst du auch wieder hin. Keine Angst, wenn es nur geleimt werden muss wird es nicht allzu teuer.

katili97
Fragesteller

also die geige ist wirklich alt, ca. 150 jahre. ich habe keine offene stelle gefunden, hab ich auch zuerst geschaut, da der geigenbauer die zarge verkürzen musste weil der boden sich zusammengezogen hatte weil das holz zum zeitpunkt der verarbeitung noch nicht trocken genung war.

gollywogg  10.09.2013, 23:06
@katili97

offene stellen sind auch nicht unbedingt durch Klopfen oder allein mit dem Auge zu finden. Manchmal muss der Geigenbauer sogar mit nem Teleskop danach suchen.