Hilfe ich will keinen Kontakt zur Kindsmutter aufbauen?

8 Antworten

Du musst weder Kontakt zum Kind noch zur Mutter dazu haben.

Dieses Modell wird gern genommen.

Unterhaltspflichtig bleibst du dennoch. Ein Minimum an Kontakt wird sich also nicht vermeiden lassen.

Wenn Du einen Kontakt zu deinem Kind möchtest dann rufe beim Jugendamt an . Es gibt die Möglichkeit einen betreuten Umgang ohne die Mutter zu machen. Du bist dann in einem Raum mit deinem Kind und einer Dame vom Jugendamt. In diesen Räumlichkeiten gibt es Spielzeug und ne Küche. Nach ein paar Umhängen kann die Mutter das Kind dann dort abgeben und Du kannst deinen Umgang alleine machen, sowie das Kind nach den Tagen / Stunden dort wieder abgeben ohne der Mutter zu begegnen .

Geht natürlich, allerdings finde ich es deinem Kind gegenüber nicht gerade geil, dass du dich durch Ghosting aus der Affaire ziehst. Überlege mal wie es für dich wäre, ohne Vater aufzuwachsen und deine Mom erzählt dir irgendwann: Naja dein Dad wollte einfach keinen Kontakt zu uns. Das Kind wird sich für immer schuldig fühlen.

Werd erwachsen und übernehme Verantwortung. Keiner erwartet, dass ihr euch liebhaben müsst, aber man kann wenigstens versuchen sich wie Erwachsene zu arrangieren, dem Kind zuliebe.

Du kannst natürlich egoistisch sein und feige vor deiner Verantwortung gegenüber dem Kind verstecken, Unterhaltspflichtig bist du jedoch trotzdem.

MussManWissenXL  08.01.2024, 01:08

...na und, wenn nix zu holen ist, ist nix zu holen. Ende.

MrMixAlpak  08.01.2024, 01:11
@MussManWissenXL

nun das finanzielle kann sich im Laufe des Lebens ja bessern.

Aber mir tut es eher um das Kind leid.

MussManWissenXL  08.01.2024, 01:14
@MrMixAlpak

Nicht wenn man(n) seine finanzielles Vermögen bewußt klein hält! Dann hat das Jugendamt und die Kindmutter die langen Oldenburg-Nase. ;)

TJDettweiler  08.01.2024, 18:22
@MussManWissenXL

Richtig, Kindesunterhalt gibt es und steht dem Kind zu. Was du mir damit sagen möchtest ist mir allerdings unklar

Selbstverständlich, warum sollte das auch nicht so gehen? Immerhin kommt derart zu Hauf vor. Da bist du nicht der Einzigste der das so macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung