Hilfe, Ich werde immer schlechter in der Schule. Was tun?

4 Antworten

Mehr lernen. Das ist das einzige, was daran etwas ändern kann. Vielleicht überlegst du dir, dass du nicht lernst, um irgendwem zu gefallen, sondern, damit du später ein gutes berufliches Leben haben kannst.

Du tust das für dich selbst. Das sollte Motivation genug sein.

Mir ging es in der 8 Klasse genauso, keine Motivation und obwohl ich gelernt habe, kam eine "schlechte" Note zurück. Um richtig zu lernen braucht es keine Motivation, sondern Disziplin. Schreib dir in einen Kalender, wann du eine Prüfung hast und lerne frühzeitig und so, wie es am besten für dich funktioniert. Je nach Fach braucht man ja mehr oder weniger Zeit um etwas zu können. Für Sprachen verwende ich gerne die Website quizlet.

Soso1872
Beitragsersteller

Die App quizlet haben wir auch für Latein und das kann ich auch wirklich noch gut aber Englisch und Mathe klappt einfach nicht mehr

Nothelferlein  14.12.2021, 14:51
@Soso1872

Ich habe viele englische Serien geschaut und dadurch Englisch gelernt, empfehle ich dir also sehr. In Mathe bin ich auch schrecklich, da finde ich die Videos von Lehrer Schmidt auf YouTube hilfreich, wobei ich erst deine Mathelehrperson fragen würde oder Freunde die gut in Mathe sind

Soso1872
Beitragsersteller
@Nothelferlein

Ja in Mathe habe uch sogar Nachhilfe und gucke schon ca 2 Jahre die Videos von ihm es hat auch immer was gebracht außer bis jetzt.Wie hast du es geschafft aus dieser Phase wieder raus zukommen?

Nothelferlein  14.12.2021, 14:57
@Soso1872

Ich nehme mal an, du meinst die "ich kriege immer schlechtere Noten" Phase, ich bin noch nicht komplett raus aber durch Disziplin. Ich möchte nicht besser werden, um besser als andere zu sein, sondern so gut wie ich kann zu sein. Ich habe angefangen in einem Kalender einzutragen, wann Prüfungen anstehen und dazu Daten, wann ich anfangen soll zu lernen. Ich schreibe immer zu den Lernzielen Notizen oder fasse einfach alle Arbeitsblätter zusammen. Diese verwende ich zum lernen und mindestens 2h pro Tag lerne ich. Meistens am Abend weil ich dann immer Zeit und Lust habe.

Du könntest dir einfach ein bisschen mehr Mühe geben, das ging früher doch auch. Das liegt an DIR. Du schaffst das !

Was machst du denn falsch?

Fehlt dir Wissen? Verstehst du die Fragen nicht? Reicht dir die Zeit bei der Arbeit nicht aus?

Soso1872
Beitragsersteller

Ich habe einfach gar keine Motivation mehr zu lernen und dann lerne ich nur einen tag und nicht 3 tage wie früher

Meeew  14.12.2021, 14:56
@Soso1872

Lernen ist Disziplin nicht Motivation. Erstell dir Pläne und halte dich dran, wenn du länger brauchst als nen Tag um alles zu wissen, kann das so ja nur schief gehen.

Soso1872
Beitragsersteller
@Meeew

Naja ich würde es schaffe aber wie gesagt habe ich keinen bock und dann muss ich alles in einer stunde machen und es kommt nh 3 raus und in Bio halt nh 4.

Meeew  14.12.2021, 15:10
@Soso1872

Ja daher auch DISZIPLIN und nicht Motivation als Treiber wählen.

Oder du lebst mit den schlechten Noten.

Du weißt es liegt am fehlenden Lernen. Lösung daher: Lernen und den Hintern zum Lernen hochbewegen oder eben mit den 3er und 4ern leben

Soso1872
Beitragsersteller
@Meeew

Naja ich lerne, aber ich denke zu wenig

Meeew  14.12.2021, 18:38
@Soso1872

Was denn nu? Der Kommentar gerade eben was, dass du ca 1h vor ner Arbeit bzw eine 1h für eine Arbeit lernst und dabei ne 3/4 rauskommt. Ja dann ist das zu wenig

Soso1872
Beitragsersteller
@Meeew

Ja eben ich lerne und kriege auch 2en so ist es nicht aber ich lerne nicht genug und ich weiß auch wieso.Ich habe keinen Bock

Meeew  14.12.2021, 19:07
@Soso1872

Wie gesagt auf Motivation kann man nicht bauen, die ist zu wankelmütig. Disziplin ist das worauf man sich verlassen kann.

Also egal ob Bock oder nicht, setzt dich jeden Tag ein bisschen hin