Ich werde immer schlechter in der Schule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schule verlangt den Schülern verdammt viel ab.

Es ist meistens so, wenn man gerade neu auf eine Schule kommt, ist man noch richtig motiviert, hat mitunter auch Erfolg mit den Noten, aber irgendwann geht die Leistungskurve nach unten, denn keiner kann DAUERHAFT 100% abliefern.

Zumal hängt es auch mit dem Schulsystem und dem absurden Lernkonzept zusammen:

Da wird ja nur mittels Druckbetankung Schulstoff in die Köpfe der Schüler reingepresst, damit sie es bei den Klassenarbeiten wieder auskotzen und anschließend wieder vergessen können.

Das Lernkonzept besteht kurz gefasst nur aus den drei Phasen Einpauken, Auskotzen, Vergessen.

Und da wundern sich einige, dass die Schüler dann keinen Bock mehr auf Schule und keinen Spaß mehr beim Lernen haben. Diese Freude wird den Schülern systematisch genommen.

Verstehe mich nicht falsch: Ich möchte Dich nicht dazu ermuntern, Dich gegen die Schule aufzulehnen - da kannst Du nur verlieren. - Ich möchte aber diese Problematik einmal erwähnt haben, um auch die eigene Demotivation zu verstehen.

Es müsste nicht so sein. Die Schule könnte anders sein und Schüler mit Freude lernen lassen. Nur es ist vom System so gewollt, dass es so ist wie es ist.

Mein Apell: Halte irgendwie durch, versuche das beste draus zu machen. Wenn Du Deine Pflichtjahre hinter Dir gebracht hast, dann kann Du DIE Dinge lernen, die Dir Freude bereiten.

Es liegt an der Pubertät, denke ich. Die Tatsache, dass Dir das Sorgen bereitet, zeigt, dass Dir Wissen wichtig ist.

Vielleicht solltest Du Dir andere coolere Lernquellen hinzu nehmen, um etwas Abwechslung zu haben. Vieles wird in Youtube erklärt und zwar nicht so furztrocken wie Im Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kommst in die Pubertät. Da verschieben sich Interessen gerne mal.

Auch das gehört zum Erwachsen-Werden: sich aufraffen und motivieren. Faul bist Du sicher nicht.

Die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben "Ich mache keine Hausübungen mehr". Damit einher geht vermutlich auch, dass du nicht mehr lernst.

Ob du faul bist kann aus der keiner niemand wirklich beurteilen, aber du scheinst nichts mehr für die Schule zu tun, also werden deine Noten schlechter.

Wenn du wieder was tust und anfängst zu lernen, werden deine Noten vermutlich auch wieder besser.