HILFE! Ich komme mit dem Jugendamt nicht klar.

9 Antworten

Gibt es nicht eine möglichkeit, das Sorgerecht zu bekommen oder ist man da wirklich machtlos ?:/

Akka2323  21.03.2015, 08:03

Ich finde es richtig, dass das Jugendamt in solchen Fällen genau hinguckt. Das Kind hat ein Recht darauf, dass es ihm gut geht. Und dass das so ist, müssen die beiden erst einmal beweisen. Sehr viel Vorarbeit fürs Elternsein haben sie noch nicht geleistet.

Ohne Anwalt kommst du hier nicht weiter, er kann dich beraten und unterstürzen. Da du kein eigenes Geld hast, kannst du einen Berechtigungsschein beim Gericht beantragen.

Suche dir vorab schon einmal Zeugen, die bestätigen können, das sich deine Freundin geändert hat.

Spreche mit den Lehrern, das sie bestätigen können, das deine Freundin wieder in die Schule geht und Fleißig ist.

Schreibe Bewerbungen, kopiere alles und lege es dann vor.

Du musst die Dame vom Jugendamt mit Taten überzeugen, sie hört jeden Tag so viel Versprechnungen, das sie nicht weißt, ob gerade du es ernst meinst, denn jeder versucht beim Jugendamt den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und oft bleibt ein kleines Würmchen auf der Strecke.

Sei freundlich beim Jugendamt, auch wenn es noch so schwer ist, zeige das du erwachsen bist und Verantwortung übernehmen kannst.

Lasse die beim Jugendamt nicht reizen, bringe Fakten, dann klappt es.

Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück und Durchhaltevermögen.

LG Pummelweib :-)

Dann erkläre der Jugendamtstante höflich, dass Du Anzeige wegen Verleumdung gegen sie stellst, weil Deine Freundin keine oben ohne Partys feiert, keine Drogen nimmt und seit der Schwangerschaft auch keinen Alkohol trinkt, im übrigen wieder ordentlich zur Schule geht.

Außerdem, dass die junge Mutter von Dir und beiden Familien genug Unterstützung bekommt und es keine Notwendigkeit gibt, sie irgendwo unterzubringen. Mache einen Plan, wer sich beispielsweise um das Baby kümmert, wenn sie noch weiter Schule hat - oder ist sie im Sommer fertig?

Vielleicht könntet ihr auch heiraten - dann hast Du andre Rechte als Vater...

Im übrigen kümmere Dich um einen Arbeitsplatz und gib Dir Mühe, den dann auch zu halten!

Deine Sichtweise ist durchaus nachzuvollziehen, als erwachsener Mann möchte man natürlich nicht so gegängelt werden. Aber wenn man sich die Geschehnisse der letzten Jahre einmal ansieht: bei uns in Bremen wurde vor ein paar Jahren ein totes Kind (Kevin) in einer Gefriertruhe gefunden, dieses Kind stand unter Betreuung vom Jugendamt. Es könnte helfen sich einmal in die Situation der Sachbearbeiter zu versetzen: die haben regelmäßig mit Kindern zu tun, die grün und blau geprügelt wurden, die hungern müssen (weil die Eltern das Geld verpulvern), die psychisch misshandelt werden, und, und, und. Den Ämtern werden die Gelder gekürzt, also fehlt ihnen die Zeit, um vernünftig wirken zu können und dann noch die Arbeit mit den geschundenen kleinen Kindern, jeden Tag. So etwas stumpft ab, man sieht in den Menschen nur noch das Schlechte. Du hörst Dich tatsächlich an, als wenn Du vernünftig bist, vielleicht versuchst Du auf einer verständnisvollen Ebene mit den Sachbearbeitern zusammen zu kommen.

Ich geh mal davon aus, dass Deine Freundin derzeit bei ihren Eltern lebt. Kann sie da nicht mit Kind noch eine zeitlang bleiben? Wenn das Jugendamt dann merkt, dass alles gut läuft und Du Dich auch um das Kind kümmerst, wird es doch sicher besser werden.

Vielleicht können auch die Eltern Deiner Freundin vorläufig das Sorgerecht beantragen? Wäre wahrscheinlich für Euch alle doch besser.

Wünsche Euch alles Gute.