Hilfe ich habe das Gefühl das ich dumm bin :( was tun?

7 Antworten

Würde ein Autofahrer darüber nachdenken, dass er jederzeit einen Menschen überfahren könnte, sogar hunderte in den Tod schicken könnte, wenn er nur einen winzigen Fehler macht, einmal nicht aufpasst... dann sollte er seinen Führerschein abgeben. Er hat dann nämlich zu viele Selbstzweifel, um das Erlernte auch tun zu können. Er hat es sich dann auch noch selbst ausgeredet.

Du hast dir also ausreden lassen, überhaupt irgend etwas zu können, lernen zu können, richtig machen zu können. Und all diesen Anderen gibst du sogar immer noch Recht!

Objektiv betrachtet, können diese alten Bewertungen für das hier und jetzt doch überhaupt nicht gelten. Also lösch doch mal diese "alten Dateien". Für das Leben gibt es keinen Führerschein, den man abgeben könnte, man kann aber seine Sichtweise ändern.

Was glaubst du wohl, wie du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bist? Da werden doch keine Lose gezogen. Man hat deine schulischen Leistungen abgewägt, deine Persönlichkeit eingeschätzt, und kam dann zu dem Schluss, dass du so clever sein wirst, die Ausbildung zu schaffen. (Fällt ein AZUBI nämlich bei der Prüfung durch, fällt das auf den Ausbildungsbetrieb zurück.)

Da haben also ein oder mehrere Leute schon einmal gedacht, dass du clever bist. Die Erwartungen, die man da an dich hat, erfüllst du doch. Vor dem Fehler machen kann man sich auch nicht wirklich schützen - und manche Fehler muss man sogar erst gemacht haben. Ein AZUBI ist ein AZUBI, weil er längst noch nicht perfekt ist. Man kann eben immer nur sein bestes geben. Mit einer 2 und 3 hast du das doch, und alle sind zufrieden - bloß du nicht.

Ach ja, wo sind denn die ganzen anderen von früher, Lehrer, Mitschüler usw.? Haben die heute überhaupt noch was mitzureden? Nöö! Lass dich also nicht kopfscheu machen, denn mit "zu viel Kopf machen" stehst du dir bloß selbst im Weg.

Falls du Probleme damit haben solltest, "die Zähne auseinander zu bekommen", dann lies mal hier nach:

http://www.gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen

Übrigens: Ein AZUBI, der intelligente Fragen stellt, wird niemals als dumm angesehen. Man fragt ja, weil man klüger werden will, etwas genauer wissen will usw. WEr fragt, zeig Interesse, setzt sich mit den Digen auseinander usw.

Du hast da wohl noch so ein überflüssiges altes Unterprogramm am laufen, das längst überholt ist: "Wer fragt beweist, dass er dumm ist". Das ist nämlich so eine einfältige Teenager-Einstellung. Du bist doch längst über das Alter hinaus, in dem eine Frage zu stellen als "uncool" hingestellt wird, oder?

Chrissii181
Beitragsersteller

Nein das fragen uncool sind sage ich nicht damit das habe ich nie gesagt, ich stelle viele fragen soweit es zeitlich hinhaut.

Erstmal du bist nicht dumm, und die Fähigkeiten die du hast, benutze Sie auch, denn ein Mensch ist nicht perfekt, wirklich. Dein Problem, du hast kein vertrauen in dir selbst, du mustt dein selbstmitgefühl steigern, auch wenn es Leute, sagen na und was wissen die schon was in deinem Hirn vorgeht,solange du dich selbst verstehst und du es zu deinem trsumjob geschafft hast, ist es gut, glaub an dich und hege keine selbstzweifel, denn du bist gut und smart, wie ich sehe kannst du bestimmt gut reden, Versuch es und Rede über alle Sachen die es gibt, mach's dir selber nicht zu schwer. Viele grüsse

ja, du solltest unbedingt mit deiner Ausbilderin drüber reden, ich kenne das Gefühl und war nur noch der Klassenclown für die anderen. Dann der Sitzenbleiber, ich war immer der Meinung das schaffe ich nicht, ich bin zu doof dazu. Meine alten Schulkameraden schlossen immer gut ab und studierten fast alle was und ich ging als Hilfsarbeiter. Doch irgendwann wurde ich Arbeitslos und bin aufgestanden und habe mir gesagt, das kann es doch nicht gewesen sein. Als ich in meiner Heimat auf Besuch war traf ich einen alten guten Freund, der sagte zu mir, erinnerst du dich noch was wir alles angestellt haben ??? Jetzt wo du Arbeitslos bist kannst du doch ein Buch drüber schreiben, du hast doch das Zeug dazu. Auf dem Heimweg habe ich noch mal darüber nach gedacht und am kommen den Morgen damit begonnen. Die Verlage waren begeistert und ich hatte wieder Arbeit. Verdiene mehr Geld aus ich ausgeben kann. Rede du mit deiner Ausbilderin, sie wird deine Ängste verstehen, und frage ohne scheu wenn du etwas nicht verstanden hast. PS. Ich bin der Schriftsteller Winfried Schäfer - Rochau, kannst mal Googeln

Chrissii181
Beitragsersteller

Danke :) ich denke das werde ich Morgen mal tun ich muss mal überlegen wie ich am besten anfange, haha ja für Schriftsteller reicht es wohl bei mir nicht :P dafür ist wohl meine Rechtschreibung & Grammatik nicht gut genug :D obwohl ich sagen muss seitdem ich angefangen hab viel zu Lesen egal über was meistens ist es über irgendwelche Tierarten wird es echt besser.

Du bist nicht dumm, hast nen besseren Abschluss als ich.

Ich habe RA mit 3,6 und wette, du hast was besseres.

Dein Selbstvertrauen ist angekratzt. Mach was, was dir Spaß macht und dich fördert, dass hilft.

Schreib doch ein Sachbuch. Leistung stärkt das Selbstbewusstsein, kann ich nur bestätigen.

Chrissii181
Beitragsersteller

ne hab 2,5 :>

auf mich machst du, nach dem zu urteilen, was du schreibst, nicht den eindruck, dumm zu sein. du bist eher verunsichert und hast wenig selbstwertgefühl. mach du einfach nur deine arbeit so gut, wie du es kannst und laß dich nicht von anderen beeinflussen. deinen weg kannst nur du gehen. du machst das schon - viel glück!