Angst in der Ausbildung zu versagen, und unangenehm aufzufallen

3 Antworten

'Lehrjahre sind keine Herrenjahre'. Aber ich kann dein Verhalten nachvollziehen. Bin auch einer der sich bereits um Jahre vordenkt und deswegen unsicher ist. Schließlich repräsentiert man auch als Azubi den Betrieb und da sind Fehler irgendwann auch eher kontraproduktiv. Bin deswegen auch schon länger auf der Suche. Du hast immerhin eine Stelle.

Und bisher hast du dir ja nichts großes geleistet. Es sind wirklich nur die Szenarien die sein könnten. Lass dir deswegen nicht den Mut nehmen.

Und den Kollegen.. kann man erst mal nur vor dem Kopf schauen. Denken tun sie sich eh was sie wollen. Manchmal will man das vielleicht gar nicht wissen. Sofern sie nett und zuvorkommend sind wenn es drauf ankommt, kann es dir auch erst mal egal sein.

Lass einfach alles mal auf dich zukommen! Denk nicht so viel darüber nach, was ist wenn..! Wenn es passiert, dann passiert es! Alles hat seinen Grund warum es so sein soll wie es ist und wenn man an sich selbst glaubt übersteht man auch jede Hürde! :) Außerdem ist es erlaubt Fehler zu machen! Nur aus Fehlern lernt man und weis, wie mans beim nächsten mal besser macht! Wenn es um deinen Traumjob geht dann denk an dein Ziel, wenn dich deine Kollegen wirklich nicht leiden sollten, dann ignorier sie und versuch mit ihnen auf eine gute Weise auszukommen und behalt dabei das Ziel vor Auge! Und zu Hause einfach tun wonach du lust hast und abschalten! Das schaffst du und denk nicht zu viel nach!

LiiBo  23.06.2014, 23:41

Du musst einfach ein wenig Last von dir fallen lassen und versuchen mehr an dich zu glauben. Wenn du weist du willst es schaffen, dann glaub daran dass du es auch schaffen wirst!

Victor123
Beitragsersteller

Ja wenn das für mich nur so einfach wäre komm ich mir leider oft so dumm vor und die prüfenden Blicke meiner Kollegen wenn ich z.B. telefoniere jagt mir ziemlich Angst ein erstrecht wenn ich denen nicht wirklich am telefon weiterhelfen kann :( ich kann denke ich mit der Situation einfach nicht umgehen

Weißt du was das gute ist? Während deiner Ausblidung darfst du sogar Fehler machen und es passiert dir nichts.

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber.