Hilfe ich esse meinen Wunderschorf, Pickel, Schuppen etc.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe in Deinem Profil gelesen, daß Du bei einer Psychologin in der Therapie bist. Hast Du da schon einmal nachgefragt, warum Du das machst, was Du hier beschreibst? Vielleicht ist das ja ganz hilftreich für Deine weitere Therapie und Deine Therapeutin kennt Dich doch auch viel besser als wir hier und kann Dir konkrete Lösungsmöglichkeiten anbieten. Gute Besserung ((-:

verreisterNutzer  09.11.2012, 16:28

Ich würde aber niemals irgendjemanden das sagen. Die würden sich doch total ekeln.

Ich finde das recht intolerante Verhalten mehrerer User echt unsozial. Ich glaube nicht, dass die Fragestellerin das reingeschrieben hat, weil es ihr spaß macht, sondern weil sie darin ein Problem sieht. Und wenn Ihr hier so reagiert, könnte ich es gut verstehen, wenn sie sich nicht traut, es dem Therapeuten zu sagen.Und jetzt oute ich mich hier mal... Ich kratze auch seit Jahren meine Wunden auf und esse den Schorf. Ich habe es letzte Woche geschafft, meiner Therapeutin zu erzählen, was super schwer war, gerade weil ich das ja selbst abstoßend finde. Interessanter Weise ist diese Problematik nicht so unbekannt bei Therapeuten, d.h. es wir sind damit nicht alleine, nur traut es sich kaum einer zuzugeben.Der 1. Rat meiner Therapeutin: Ich soll es ersteinmal akzeptieren. Allerdings wenn ich mir das hier so anschaue, ist es kein Wunder, wieso man Schwierigkeiten hat, seine Probleme zu akzeptieren.

Meine Antwort kommt ziemlich spät, aber ich dachte ich schreib auch mal was dazu. Wer weiß, vielleicht hast du inzwischen diese Angewohnheit nicht mehr, aber um es offen zu sagen, ich hab/hatte dieses Problem auch. Bei mir hat es auch damit angefangen 'wohin damit?'. Das eine führte zum anderem und zack, hatte ich diese sog. Sucht.

Was ich dir da allerdings raten kann, ist, sich jemanden anzuvertrauen. In meinem Fall, war es meine Mutter. Und ich muss ehrlich gestehen, ich hatte damals ziemliche Angst :) Aber nachdem ich es ihr erzählt hatte, versuchte sie mich zu unterstützen indem sie mir viele hilfreiche Tipps gegeben hatte.

Das Kratzen/Essen etc. entsteht meistens durch den Stress und den aufkommenden Druck. Beispielsweise von der Schule. Ratsam ist es, sich wie ein Mantra einzureden, dass das Machen ungesund für einen ist. Kämpfe dagegen an. -Hab ich gemacht und es hat geklappt. natürlich nicht auf sofortigem Anhieb-
Fingernägel abschneiden wäre eine Lösung. Die Kopfhaut mit Haarwasser befeuchten, sodass du nicht mehr auf den Gedanken kommst es zu essen. Lange Fingernägel könntest du eben in diesem Fall zum Rausnehmen von einem Wundschorf nehmen und ja nicht Essen!

Ich wünsche dir auf jeden Fall (falls das Problem noch vorhanden ist) gutes Gelingen und mit der Zeit und dem Älter werden, lässt man einige Gewohnheiten einfach.

Du bist nicht allein :)

Hallo zusammen, das Thema ist zwar jetzt schon älter, aber ich habe auch ein Problem damit :( Meine Frau knibbelt ständig an sich rum und sie hat ebenfalls immer das Verlangen den Schorf und Hautschuppen zu essen. Ich bekomme es ja immer mit. Sie versucht es auch immer heimlich zu machen. Ich denke, sie merkt, dass ich es mitbekomme. Sprechen ich Sie darauf an, kommen immer nur kurze schnippige Antworten, wie zB "lass mich" oder "dein rauchen stört mich auch" ... sie hat selber bis vor 3 Jahren geraucht. Wir haben ein Kond von fast 2 Jahren. Ich komme einfach nicht an Sie ran und ich habe damit ein riesen Problem. Ich finde es richtig fies und es macht sie in meinen Augen auch immer unattraktiver. Wie gesagt, ich kann nicht mit ihr reden, es klappt nicht. Was kann ich tun? Hilfe!

Die meisten Leute reagieren da sehr extrem drauf. An dieser Stelle möchte ich nicht wissen welche Angewohnheiten sie haben. Ich persönlich finde das nichtmal schlimm was du machst solange durch das abkratzen keine Wunden auf dauer entstehen. Ich finde Menschen die rauchen z.B sehr viel abstoßender.

Um damit aufzuhören kann ich dir nur den Tipp geben dass du dir eine Beschäftigung suchst um nicht daran zu denken. Über Wunden kannst du tagsüber Pflaster kleben. Wenn du das nächste mal Pickel ausdrückst dann versuche dich selbst zu beherrschen und iss es nicht