Hilfe Hochbegabt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Hochbegabt zu sein, bedeutet nicht, ein fotografisches Gedächtnis zu haben. Wer hochbegabt ist, wird sich vielen Themen zuwenden. Das muss man sich nicht alles merken. Wichtig ist es, die Quellen und Zusammenhänge zu erinnern. Den Rest kann man bei Bedarf ja immer wieder nachschlagen.
  2. Hochbegabte Menschen sind schon wissbegieriger bzw. neugieriger als der Durchschnitt.
  3. Ein wirklich hochbegabter Mensch wird nicht lange bei Handyspielen bleiben; das dürfte ihm schlicht zu reizlos erscheinen bzw. schnell langweilig werden.

NoName737
Beitragsersteller

Eine Frage, was verstehst du unter ,,Zusammenhang" kannst du mir ein Bsp geben, ja ich weiß was ein Zusammenhang ist nur ich mein was du meinst darunter sorry wenn es etwas unverständlich ist 😅

Traconias  08.04.2023, 20:17
@NoName737

Gute Frage. Wenn man versucht, sich alles einzeln zu merken, z. B. Geschichtsdaten, muss man eine Menge lernen, aber man versteht nicht automatisch, ob und wie verschiedene Ereignisse zusammenhängen. Wenn man sich umgekehrt auf das Gesamtbild einer historischen Entwicklung konzentriert, kennt man vielleicht nicht jedes einzelne Datum, aber man kann neue Informationen einordnen.

Ich weiß zum Beispiel nicht auswendig, wann genau Napoleon welche Schlacht gewonnen oder verloren hat, aber ich habe einen Überblick über den Gesamtverlauf seiner politischen Karriere und seine Wirkung auf Europa im frühen 19. Jahrhundert. Als ich dann kürzlich rein zufällig etwas darüber las, wie sehr Goethe ihn bewundert hat, konnte ich das relativ leicht nachvollziehen - eben weil für mich Napoleons Bedeutung im Vordergrund steht und nicht die genaue Abfolge aller einzelner Daten (wie man z. B. früher Geschichte lernte).

NoName737
Beitragsersteller
@Traconias

Achso, dann ja, das passt auf mich relativ gut, wusste nur nicht was du meinst😅

NoName737
Beitragsersteller

Meinst du als Zusammenhang Zbs:

Zwei Gottheiten, Eine aus dem Griechischen und Römischen, eigentlich die gleiche Gottheit.**Der Zusammenhang währe der, das die Beiden Gottheiten die Gleiche Aufgabe besitzen**, oder?(Ist jetzt nur eine Beispielfrage)

Traconias  08.04.2023, 20:21
@NoName737

Hm ... so was kann es auch sein. Viele Gottheiten in der Antike hatten ähnliche Aufgaben und Rollen, hießen nur bei verschiedenen Völkern anders, wurden dann aber oft als identisch angesehen. Solche Parallelen helfen dann, eine Kultur zu verstehen. Grob gesagt "kennst du zwei, kennst du alle" (ist natürlich brutal vereinfacht, aber so in die Richtung funktioniert das).

Wieso möchtest du denn unbedingt hochbegabt sein ? Mir drängt sich das Gefühl auf, du versuchst da eine Lücke zu schließen. Allgemein scheinst du den Begriff auch bissl misszuverstehen oder fehl zu interpretieren. Du kannst an einschlägigen Instituten entsprechende Tests absolvieren, wenn du es genau wissen möchtest. (bitte nicht irgendwelche Internet-Selbsttests)

NoName737
Beitragsersteller

Meine Lücke sind die Fragen, welche ich stell(t)e