Lernmethoden für Hochbegabte?

4 Antworten

Die Gleiche wie bei anderen Menschen. Lesen, Kontext begreifen, üben.

Vielleicht noch wichtig: Hochbegabung heißt nur, dass man einen IQ über 130 hat. Es heißt aber nicht, dass man in jedem Bereich überdurchschnittlich begabt ist. Man kann in einzelnen Bereichen auch durchschnittlich begabt sein.

Das muß man sich klar machen. Sonst stürzt man leicht in die Denkweise, dass man etwas einfach nicht kann, nur weil man es nicht auf Anhieb versteht.

Du musst einfach anfangen.

Intelligenz besteht aus 3 Sachen.

Schnelles Denkvermögen

Problemlösestrategiefindung

Willen/Fähigket etwas zum Ende durch zu ziehen

Praktisch die gleichen, nur dass Betroffene oft weniger bis gar keine Zeit in lernen investieren müssen, oft reicht es, sich ein Thema nochmal zu veranschaulichen oder ein paar Mal zu wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasiastin (E-Phase)

Schwierig zu sagen, habe jemanden im Bekanntenkreis, der bisher (9.Klasse) noch nie gelernt hat. Da findet jeder seinen eigenen Rhythmus, auch wenn es für Hochbegabte meist schwieriger ist zu lernen, da es sie emotional anstrengt, dass sie es nicht wissen, weshalb sie verzweifeln