Hilfe, habe Angst das kleine Baby-Katze stirbt o:

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr solltet die mutter mal in ruhe lassen , sie fühlt sich gestört und versteckt darum die kleinen . versucht mal das kleine aus der "rizte " zubekommen . die in der garage sind doch gut untergebracht. stell ihr einen dicken , großen karton mit tüchern drinnen dort hin . ab und an mal gucken , ob alles okay ist ,die kleinen normal aussehne, ansonsten - allein lassen .ich gehe mal davon aus , dass die katze eh immer drausen ist und wenig kontakt zu ihren menschen hat ,oder ?. wenn sie die kleinen nicht mehr säugt -so mit 5-6 wochen - dann sollte sie endlich kastriert werden , damit sie nicht wieder junge bekommen kann .

makazesca  28.09.2012, 20:13

danke dir für das sternchen , ich hoffe der kleinen gehts immer noch gut ,und bitte laßt die mutter kastrieren , wenn nicht schon geschehen .l.g. makazesca

MiKaLiKeYoU
Beitragsersteller

Oh mein Gott, ich wusste garnicht das man Kätzinnen auch Kastrieren kann o: Da haben die Biologie Lehrer aber Mist erzählt x:

Naja, wir haben das Baby wieder rausgekriegt und die Mutter hat es auch wieder angenommen , nur meine Freundin hat jetzt überall juckreiz wegen der Glaswolle :D Danke für die Antwort c:

Jonalin  16.09.2012, 08:28

Katzen weibchen strilisiert man! Nur so...

tanztrainer1  16.09.2012, 09:57
@Jonalin

Wer keine Ahnung hat, sollte die Klappe halten. Man kann Kätzinnen sowohl sterilisieren als auch kastrieren. Das Kastrieren kostet zwar mehr, ist aber sicherer. Bei sterilisierten Katzen könnte durch Selbstheilungskräfte alles wieder so verheilen, dass sie wieder Nachwuchs bekommen könnten! Ist bei uns in der Nachbarschaft passiert!

Silberstreif64  16.09.2012, 10:02
@Jonalin

das ist nicht unbedingt so. das ist ein Unterschied, ob sie nur unfruchtbar gemacht wird, oder ob man sie ausräumt.

makazesca  16.09.2012, 10:55
@tanztrainer1

@tanztrainer1-- nicht ganz richtig -- beim steriliesieren werden nur die eileiter abgeklemmt ( könnten dann auch wiede per zufall zusammen wachsen -haste recht) .viel wichtiger ist aber durch die sterilisation bleibt die katze geschlechtsfähig ,sie wird weiterhin rollig kann aber nicht mehr aufnehmen . das ist die reinste qual für sie , denn die natur erlangt von ihr rollikeit= trächtig werden . also wird sie dauerrollig und somit auf dauer krank , sowohl seelisch als auch körperlich .

bei einer kastration werden sowohl gebährmutter als auch die eierstöcke entfernt und somit entwickeln sich auch keine hormone mehr ,die die rolligkeit steuern . katze ist zufrieden ,wird nicht mehr rollig und somit auch nicht mehr tächtig-- wird aber evtl etwas pummelig . das kann man durch entsprechende fütterung aber wiederum steuern.

gleiches gilt für einen kater striliesation = duchtrennen der samenleiter, aber noch potent --kastration= entfernen der hoden und somit nicht mehr zeugungsfähig und auch kein makierverhalten mehr ,was vor allem nicht mehr soooo stark riecht .

Biggi2007  16.09.2012, 15:44
@makazesca

** makazesca DH für dich, sehr gut erklärt und vollkommen richtig. Liebe Grüße, Biggi.**

DasTim  15.09.2012, 23:13

Nein, dann würde sie alle an einen sicheren Ort bringen und nicht nur eine und sie da alleine lassen.

Feuerwehr rufen, die hilft in solche Fällen gut und gerne. Und wenn man ein paar Fotos für die Lokalzeitung von der Rettung macht, entfällt dann auch schonmal die Rechnung...

MiKaLiKeYoU
Beitragsersteller

Ähm, was? :D Nein Danke, die Feuerwehr hat schlechte erfahrungen mit mir o: :D

So furchtbar es auch ist, vielleicht weiß die Mutter, dass das Baby keine Chance hat und lässt es deshalb zurück. Die Natur ist grausam.

Ihr kommt da überhaupt nicht ran? Das könnte auch zum Problem werden, sollte das Kleine wirklich nicht überleben. Versucht es herauszuholen, auf das Muttertier würde ich nicht wirklich setzen und dann schaut, ob ihr es noch retten könnt.

Es kann sein, das das Kleine nicht gesund ist und deshalb von ihr versteckt wurde, dann hat sie es sozusagen zum sterben dorthin gebracht. Manchmal fressen sie sie auch auf. Es kann aber auch sein, das sie beim Umziehern gestört wurde und deshalb nur eins dorthin gebracht hat. Ich würde das eine mal versuchen doch irgendwie dort heraus zu bekommen und es zurücklegen und dann die Mama und die Babys vollkommen in Ruhe lassen. Wenn sie die anderen an einem sauberen trockenen Ort liegen hat, dann ist es gut, wenn nicht, dann bau ihr einen Pappkarton den du auspolsters und stell ihn in ihre Nähe und dann vollkommene Ruihe, nur ab und zu schaun, ob alles gut aussieht. Wenn ihr das Baby dort nicht rausbekommt ist es in drei Tagen spätestens tot. Es kann wie gesagt durchaus sein, das das von der Mama so geplant ist. Ich hatte es auch schon einmal, das sie bei mir in der Wohnung ein Baby auf den Kleiderschrank geschleppt hat und dort liegen gelassen hat. Ich habe das Baby gesucht und nie gefunden, erst als wir umgezogen sind...:( Mach dir nicht so einen Riesenkopf, Katzen wissen in der Regel bei der Geburt was sie tun, in der Natur lassen sie auch manchmal eins liegen. Vielleicht hat sie auch nicht genug Milch für alle 5. Traurig aber ist so. Bei einer Wohnungskatze würde ich das ein wenig anders sehen, aber bei einer draußenkatze ist das die Natur. lieber Gruß vom Silberstreif

MiKaLiKeYoU
Beitragsersteller

Wir haben das Baby wieder rausgekriegt und die Mutter hat es auch wieder angenommen , nur meine Freundin hat jetzt überall juckreiz wegen der Glaswolle :D Danke für die Antwort c:

Du kannst davon ausgehen, dass das Baby normal nicht überlebensfähig ist. Eine Mutterkatze hat den Instinkt und wendet sich dann von dem Baby ab. Da es so aussieht, als hätte die Mutter dem Baby nicht einmal die erste Milch gegeben, wird es auch nicht überleben, wenn ihr versuchen würdet, es in einem RundumdieUhrjob für mehrere Wochen per Hand aufzuziehen. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn es umgehend bei der Mutter säugen könnte und diese es annimmt. So traurig es ist, aber ich denke, das Kleine ist nicht lebensfähig.

MiKaLiKeYoU
Beitragsersteller

Wir haben das Baby wieder rausgekriegt und die Mutter hat es auch wieder angenommen , nur meine Freundin hat jetzt überall juckreiz wegen der Glaswolle :D Danke für die Antwort c:

MiKaLiKeYoU
Beitragsersteller

Wir haben das Baby wieder rausgekriegt und die Mutter hat es auch wieder angenommen , nur meine Freundin hat jetzt überall juckreiz wegen der Glaswolle :D Danke für die Antwort c:

FrlSmilla03  18.09.2012, 21:55

Aber da es bereits gestern geboren wurde, dürfte es schon zu spät sein!