Hilfe gelbes Wasser, was soll ich tun?

5 Antworten

Eine farbliche Veränderung des Leitungswassers ist durch den Eisengehalt bedingt. Das Eisen ist in dem Quell- oder Brunnenwasser, das für das Leitungswasser gefördert wird gelöst. Sobald das Wasser mit der Luft Kontakt bekommt fällt das Eisen als ockerfarbiger Schlamm aus. Ein geringer Teil des Eisens kann sich durch die Aufbereitung mogeln und sich dann an den Rohrwandungen absetzen. Wenn das Wasser nun etwas länger in einer Leitung steht, dann setzt sich eine lockere Schicht im Rohr ab. Nimmt man nun wieder Wasser in größerer Menge, also beim Duschen, dann wird die lockere Schicht mitgerissen und färbt das Wasser von gelblich bis dunkelocker. Eine Quelle ist auch der Warmwasserbereiter im Keller bei einer Zentralheizung, wenn er lange nicht gewartet, entschlammt wurde. Da sich dort das Wasser beruhigen kann, setzt sich dadurch und durch die Erhitzung mehr Eisenoxid ab als im Kaltwassersystem. Wenn dann der Warmwasserbereiter ziemlich verschlammt ist, kann es passieren, bei höherem Verbrauch von Warmwasser, daß der Schlamm aufgewirbelt wird und das Wasser einfärbt. Die Färbung besteht also aus Eisenoxid, das auf gar keinen Fall schädlich oder giftig ist. Eisen ist sogar für unseren Körper lebensnotwendig, da es z.B. für den Sauerstoffaustausch und -transport unverzichtbar ist! Ein Problem besteht allerdings mit den verschlammten Warmwassererzeugern von Zentralheizungsanlagen. Das ist die mögliche Verkeimung mit Ledionellen, die beim Duschen über den entstehenden Wassernebel eingeatmet werden können und zu schwer verlaufenden Lungenentzündungen führen kann. Aus diesem Grund sind die Vermieter verpflichtet alle 3 Jahre eine Überprüfung auf Legionellen durchführen zu lassen, um derartige Verkeimungen rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Solltet Ihr also im Haus eine zentralheizung mit zentraler Warmwasserbereitung haben, dann schreibt Euren Vermieter per Einschreiben mit Rückschein an und informiert ihn über die Verfärbung und fordert ihn auf die Wasserleitungen auf Legionellen überprüfen zu lassen. Zur unterstützung empfehle ich, daß Ihr Euch hilfe bei einem Mieterverein oder einem Fachanwalt holt. Viel Erfolg!

Das Wasser enthält offensichtlich starke EISENbestandteile. Ursache könnte ein Defekt in der Rohrleitung sein, Rotgelbes Wasser tritt in der Regel aber nur auf, wenn das Wasser für längere Zeit abgestellt wurde, z.B. wegen Wartungs- und Reparaturarbeiten bei den Stadtwerken.

LAss' das Wasser für alle Fälle einmal für 5 Minuten ohne Unterbrechung laufen, dann wirst Du ja sehen, ob das Wasser klar wird oder nicht. FAlls nein: Installateur rufen.

Was sagt denn der Vermieter oder Hausmeister dazu und ist das auch bei den Nachbarn so? Falls noch nicht geschehen, solltest du dich mit diesen Leuten in Verbindung setzen. Dann kommt man der Ursache für das merkwürdige Wasser näher. Bis dahin wäre ich auch vorsichtig - nur, woher die Verfärbung des Wassers kommt könnte man von hier aus nur raten. Deshalb bitte vor Ort aktiv werden :) lg

es passiert , wenn die die rohre ( Wasserleitungen ) von zeit zu zeit,von wasserwerken roütinemäßigen Reinigungen unterzogen werden .

bei einem Dauerzustand solltest du dort nachfragen!

das Wasser eine Weile laufen lassen. Das ist Rost. Eventuell sollten bei Euch mal die Rohre überprüft werden. Und wenn es schon 3 Tage so geht, würde ich die Wasserwerke benachrichtigen.