Wasser im Ohr - was tun?

9 Antworten

Wasser im Ohr: Leichter Druck kann helfen

Läuft beim Duschen Wasser ins Ohr, macht es sich oft minutenlang durch lästiges Knacken oder ein Taubheitsgefühl bemerkbar. Meist verschwindet das unangenehme Gefühl nach kurzer Zeit von selbst.

Wenn das Wasser partout nicht ablaufen will, helfen einige Tricks. «Zuerst sollte der Kopf auf die Seite, also das betroffene Ohr nach unten gehalten werden», sagt Michael Jaumann aus Göppingen, Vorsitzender des Deutschen Berufsverbands der Hals-Nasen-Ohrenärzte.

Doch nicht immer reicht es aus, dem Wasser den Weg zu ebnen. Will es nicht abfließen, ist leichter Druck nötig. «Dazu sollte einige Male vorsichtig auf den so genannten Tragus gedrückt werden, den leichten Knorpelvorsprung am Eingang des Gehörgangs», rät der Hals-Nasen-Ohrenarzt. Danach sei es empfehlenswert, das Ohr mit einem Handtuch abzutupfen.

Wenn sich noch immer Wasserreste im Gehörgang bemerkbar machen, kann auch die Technik weiterhelfen. «Ich empfehle, die Ohrmuschel mit einer Hand um etwa 45 Grad nach hinten und oben zu drehen und für etwa ein bis zwei Minuten mit einem Haartrockner warme Luft ins Ohr zu pusten», sagt Jaumann. Dadurch werde das verbleibende Wasser in der Regel ausgetrocknet.

Auf keinen Fall darf die Flüssigkeit im Ohr mit Hilfsmitteln wie Wattestäbchen bekämpft werden. «Damit könnte man schlimmstenfalls das Trommelfell beschädigen», warnt Jaumann. Wenn sich öfter Wasser im Ohr sammelt oder der Gehörgang nicht spätestens eine halbe Stunde nach dem Wasserkontakt wieder frei ist, empfiehlt der Fachmann einen Besuch beim Ohrenarzt. «In diesem Fall könnte es sein, dass sich größere Mengen Ohrenschmalz im Ohr angesammelt haben. Sie wirken dann wie ein Staudamm», verdeutlicht Jaumann.

(siehe:http://www2.netdoktor.de/nachrichten/index.asp?id=120948&D=10&M=11&Y=2005)

Kopf nach schräg unten und mit dem Kopf in dieser Position "wackeln". Hilft das nicht: Zusätzlich an der Ohrmuschel ziehen (nach hinten außen) oder auf den Knorpel Richtung Wange (Tragus) drücken. Nachts versuchen, hauptsächlich auf der mit Wasser gefüllten Seite zu schlafen. Hilft das alles nichts, ist wahrscheinlich eine grössere Menge Ohrenschmalz im Ohr - Der HNO-Arzt hilft!

Hm..hab auch sowas änliches war bei Arzt und der Arzt meinte das kann so ungefähr manchmal fast 1 Jahr dauern,bei mir jedenfalls. Er sagte noch das ich etwas Flüssigkeit im Ohr habe das das denn Trommelfeld berührt und da durch bei mir Geräusche im Ohr verursacht. Ich würde in deiner Stelle mal zum Arzt gehen beraten lassen,lasse dein Ohr sauber machen indem sie dir Wasser ins Ohr spritzen,was recht unangenehm ist,dann kommt natürlich das Wasser von alleine raus,hoffe hab dir zumindest weiter geholfen! ;-)

Es klingt danach, dass die Ohren mit "Ohrenschmalz" verunreinigt sind. Nach dem Baden quillt das Zeug auf und hält das Wasser im Ohr. Nach einigen Stunden gibt sich das wieder bis zur nächsten Dusche.

Versuche das nicht mit eigenen Mitteln zu lösen, sonst kann es zu Verletzungen am Trommelfell kommen. Lass die Ohren professionell durch einen Ohrenarzt reinigen. Das tut nicht weh und ist schnell erledigt.

das problem hatte ich vor 5min. auch!

das entsprechende Ohr einfach unter dem Wasserhahn mit lauwarmem Wasser komplett voll laufen lässt. Dann einfach umdrehen und herausfließen lassen.