Hilfe für Kastration bei Katzen?

2 Antworten

Wendet euch an den örtlichen Tierschutzverein. Die Abgabegebühr von Privattieren ist geringer als die Kosten für eine Kastration, und ihr seid mehrere "Probleme" auf einen Schlag los. Wenn du Jungkatzen vermittelst, dann nimm eine Schutzgebühr. Von der können die Kastrationen der Mutter und des Sohnes finanziert werden. Die Rechnung vom Tierarzt soll die Familie dir geben.

Von Vater Staat gibt es keine Unterstützung, da Haustiere ein Luxusgut darstellen.

Hartz4 ist in meinen Augen kein Argument, seine Haustiere nicht optimal zu versorgen. Entweder verzichtet man selbst auf Dinge, oder man lässt es mit der Tierhaltung gleich sein.

Ich habe trotz Arbeit auch nicht wesentlich mehr als jemand mit Hartz4, kann aber trotzdem meine drei Katzen versorgen, den Kühlschrank mit Lebensmitteln füllen und ein Studium finanzieren. Finanziell habe ich sogar schon schlimmer dagestanden, aber es geht alles, wenn man Prioritäten richtig setzen kann.

zizi80
Beitragsersteller

ES SIND NICHT MEINE TIERE ist das so schwer zu begreifen??? ich habe da kaum mitsprache recht und suche nach wegen wenigstens der Inzucht ein ende zu geben. die Jungtiere vermittle ich da der Besitzer sonst wieder 2 aus dem Wurf behalten möchte. Ich habe selbst tiere zu versorgen und kann nicht noch die kosten für deren tiere übernehmen.

zizi80
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

die tiere laufen unkastriert frei herum und dort sind wohl ne menge herrenloser katzen, weil leute wie die ihre tiere nicht kastriert haben....irgendetwas muss ich doch tun können. ich habe ja schon geschafft die zu überzeugen das nur 2 bleiben und den rest vermittle ich und das Geld benutze ich für entwurmungen, Impfungen und Flohschutz, aber für eine kastration reicht das niemals aus

zizi80
Beitragsersteller

ich wollte die kleinen zu mir holen damit die das Geld nicht ausgeben wenn sie vermittelt werden und ich wollte sie wenigstens entwurmen lassen

verreisterNutzer  27.05.2022, 20:39
@zizi80

Deswegen schrieb ich doch, dass du die Vermittlungsgebühr behalten und davon die Rechnung von der Kastration der Katze und ihres Sohnes bezahlen sollst, weil die es sicherlich nicht tun würden.

Eine Alternative wäre, die Familie beim Veterinäramt anzuzeigen. Das kann Auflagen erteilen und die Tiere bei Nichtumsetzung sicherstellen. Dann hast du damit keine Arbeit und vor Allem keine Kosten.

zizi80
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

ja ich Versuchs, ich hatte auch vor die Vermittlungsgebühren für die tiere zu nutzen, hab der ältesten Tochter das auch gesagt und sie hat zugestimmt, ich weiss nur nicht Jobs reichen wird :(

Was für eine Hilfe wirst Du da beantragen? Es gibt nichts wie eine Unterstützung vom Sozialamt dafür.

Wer ein Tier hält, der muss für die entsprechenden Kosten aufkommen oder sein Tier abgeben. Fertig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

zizi80
Beitragsersteller

irgendwo kriegt man sicher Hilfe für die tiere oder sollen die weiter Inzucht treiben? 50€ kriegt man so oder so im moment also laber keine Mist wenn du nicht helfen kannst. entweder gib eine helfende Antwort oder sei still

JustASingle  27.05.2022, 20:24
@zizi80

Man kann auch einfach gleichgeschlechtliche Katzen halten oder noch besser, die Katzen abgeben!

Mal abgesehen davon muss - zumindest bei Hunden, vielleicht auch bei Katzen? - von jedem Züchter und Vermehrer zwei Jahre eine Gewährleistung für die Gesundheit des Tieres ausgehen. Das darf man nicht vergessen und das ist keine Kleinigkeit, wenn es um erbliche Probleme geht.

zizi80
Beitragsersteller
@JustASingle

was hat das grad damit zu tun??? die tiere haben nicht mal Papiere oder wurden jemand geimpft oder entwurmt. sie leben frei auf der Straße....solangsam glaube ich echt es fällt dir schwer zu denken

bei denen laufen unkastrierte und herrenlose katzen ÜBERALL herum

JustASingle  27.05.2022, 20:31
@zizi80

Hör doch mal auf, hier sinnfrei rumzubrüllen. Deine Versuche, mich zu beleidigen, scheitern, da muss ich Dich enttäuschen. Das prallt alles bei mir ab und ist mir Schnuppe. Mein Tipp: Arbeite an Deinen Aggressionen. Damit kommt man im Leben besser voran.

Dass es nicht Deine sind, ist mir durchaus klar. Ich sagte auch nicht, dass Du sie abgeben musst/solltest, sondern dass man sie abgeben sollte. Kleiner aber feiner Unterschied.

Da Du aber hier, wie Du selbst sagst, keinerlei Entscheidungsgewalt hast, kannst Du Dir Deine ganzen Bemühungen auch sparen und Dich einfach ans Veterinäramt wenden.

was hat das grad damit zu tun??? die tiere haben nicht mal Papiere oder wurden jemand geimpft oder entwurmt.

Das hat eine ganze Menge damit zu tun, denn Du schreibst in Deiner Fragestellung:

ich habe nun abgemacht das ich die kleinen entwurmen lassen werde und einige auf meinen Namen nehmen und vermitteln werde

Du willst sie vermitteln. Du und vor allem die "Katzenproduzenten" werden damit regresspflichtig.

.solangsam glaube ich echt es fällt dir schwer zu denken

Nein, keineswegs. Aber danke für Deine "Sorge".

zizi80
Beitragsersteller
@JustASingle

ja aber was nützen diese sinnlosen Kommentare von wegen niemand würde da helfen, oder halte gleichgeschlechtliche tiere??? ändert das grad was? selbst wenn sie gleichgeschlechtlich wären sind es Freigänger....ja na klar raste ich aus bei solchen unnützen Kommentaren und nein ich weiss schon wie sowas abläuft ich hab meine beiden tiere ohne Papiere geholt damals, einen aus einer Familie die andere vom Bauernhof und ich nehme nur für die Medikamente die kleinen auf meinen Namen und nicht für anderes.

ich bin schon froh das die anderen katzen abgegeben werden und sich auf 2 reduzieren, die haben noch mehr als nur die kitten und mutter und Sohn....da sind mindestens noch 3 weitere

JustASingle  27.05.2022, 20:39
@zizi80

Noch einmal:

Tierhaltung ist eine Entscheidung, die man selbst fällt. Es ist ein Luxusgut. Dafür gibt es keine finanzielle Unterstützung, anders als zum Beispiel bei Wohngeld.

Du wirst es nicht ändern können. So unnötig Du das auch findest, es ändert nichts und Du wirst die Situation nicht ändern können, wenn die Leute nichts verändern wollen.

Deshalb mein Rat:

Schalte das Veterinäramt ein.

Und nein, es ist nicht normal, dabei auszurasten. Man kann trotzdem ruhig und besonnen seine Antworten verfassen, egal wie sehr man sich ärgert - andere schaffen das schließlich auch.

Nein, offensichtlich weißt Du nicht, wie das abläuft. Wer wissentlich Tiere vermittelt, die genetisch krank sein können, ohne darauf hinzuweisen, kann in die Regresspflicht genommen werden. Das gilt dann auch für Dich.

zizi80
Beitragsersteller
@JustASingle

und ja ich bin grad wütend da ich langsam echt die Krise von solchen menschen bekomme die ihre tiere einfach so schlecht halten....manchmal waren die tiere 4 tage alleine und die Besitzer meinten die würden das Trockenfutter haben und das würde ausreichen. die älteste Tochter der Familie und ich sind grad dabei die tiere zu retten und wenns nach ihr ginge sollten ALLE weg, da sich kaum jemand um die tiere kümmert, aber das wird der mann niemals mitmachen

zizi80
Beitragsersteller
@JustASingle

Ob die tiere in diesem wird genetisch krank sind weiss ich nicht, nur einer aus dem letzten Wurf

zizi80
Beitragsersteller
@JustASingle

das wollte ich als letzten Ausweg nehmen :( ich hoffe immer man kanns ohne solche Maßnahmen schaffen....aber die wissen selbst nicht mal mehr wieviele würfe es waren oder wieviele tiere dort leben...mein Tierarzt weiss schon bescheid über die Situation bei denen und einige andere auch

JustASingle  27.05.2022, 20:46
@zizi80

Die Wahrscheinlichkeit für Erkrankungen ist recht hoch bei Inzucht. Immer. Auch dafür, dass die Tiere früher sterben.

JustASingle  27.05.2022, 20:47
@zizi80

Auch wenn Du es nicht hören willst, das Veterinäramt ist hier die einzige Lösung.

zizi80
Beitragsersteller
@JustASingle

ich weiss hat mir die Ärztin auch gesagt es ist nicht so das Ichs nicht hören will, aber....ich hab echt gehofft es ohne solche Maßnahmen zu schaffen nur wird's nicht besser. mir tun die kleinen so so leid....ich will ihnen helfen, ich kann aber selbst kein kitten aufnehmen, meine kleinen reichen mir im moment und ausserdem könnten die Krankheiten haben die dann an meine zuhause übergehen und und und.....auch sind meine Freigänger und die kitten wären ständig alleine wenn ich arbeite.....ach man ej...warum sind menschen nur so verantwortungslos

JustASingle  27.05.2022, 20:55
@zizi80

Ich verstehe Deinen Ärger gut. Mir ginge es genauso. Aber nur einen Teil der Tiere wegzunehmen oder zu übernehmen würde nichts verändern, es würde nur wieder neue geboren werden. Das Elend wird von alleine nicht aufhören.

zizi80
Beitragsersteller
@JustASingle

das stimmt und irgendwie tut sich da nichts, wir haben nun seit einer Woche Kastrationspflicht und ich habe denen das zugeschickt, werde nun mir meiner Ärztin reden um die Familie anzuzeigen...ich bin nicht der depp der jedem hinterherläuft und zu sieht wie die tiere leiden