Trächtige Scottish Fold kastrieren?

3 Antworten

Hallo Du,

der Kastrationstermin wird nicht stattfinden.

Ich gehe davon aus, dass diese trächtige SF-Katze ausgesetzt wurde, nicht aber entlaufen ist und nicht draußen gedeckt wurde.

Somit ist das ein Fall 1. für die Polizei (Anzeige erstatten, da Aussetzen strafbar ist) und 2. für das Tierheim (Fundkatze MUSS dort gemeldet werden, sonst Fundunterschlagung + strafbar).

Es muss geschaut werden, ob diese Katze einen Chip trägt (was ich nicht annehmen, aber es muss ausgeschlossen werden).

Zudem kümmert sich um die ethischen Belange dann das Tierheim. Denn du darfst per Gesetzt die Katze weder kastrieren, noch Föten abtreiben lassen.

Somit bitte dringend noch heute ans Tierheim wenden und dir dort Rat einholen, notfalls die Katze zur weiteren Behandlung in deren Hände abgeben.

Ich weiß, du möchtest helfen. Nur nutzt es weder der Katze, noch den Föten, noch dir etwas, wenn du dich strafbar machst.

Der trächtigen SF-Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Lumen77
Beitragsersteller

Sie ist nicht gechipt, das haben wir alles überprüfen lassen.

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 17:03
@Lumen77

Ist die Katze beim Tierheim als Fundkatze gemeldet worden (ist die einzig entscheidende Frage hier)?

Lumen77
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Dem Tierheim nicht aber einem Katzenschutzverein. da die voll sind, habe ich angeboten, mich zu kümmern.

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 17:06
@Lumen77

Tierheim anrufen und dort melden. Alles Weitere besprichst du mit dem Tierheim.

LeWe23  13.06.2024, 17:09
@Lumen77

Damit ist das Thema durch! Du darfst die Katze nucht kastrieren lassen!

Lumen77
Beitragsersteller
@LeWe23

Sag mal, mit was für einen Ton schreibst Du hier eigentlich?

LeWe23  13.06.2024, 17:11
@Lumen77

Mir einem passenden. Man darf fremdes Eigentum weder einfcah behalten noch damit verfaßt, wie es eienm beliebt.

An meinem Ton ist nichts falsch.

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 17:18
@Lumen77
Sag mal, mit was für einen Ton schreibst Du hier eigentlich?

Entschuldige, dass wir hier so emotional sind. Geht dir sicher nicht anders.

Da hast du eine trächtige Qualzucht mit deutlichen Anzeichen an den Gelenken + Trächtigkeit + das Thema der Euthanasie der Föten. Das ist für alle ziemlich aufreibend und explosiv.

Ich weiß, dass du nur helfen möchtest. :-)
Das wollen wir alle hier. :-)

LeWe23  13.06.2024, 17:05

Mit Sicherheit macht sich auch ein Tierarzt strafbar, der an einer trächtigen Fundkatze eine Kastration/Abtreibung durchführt.

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 17:07
@LeWe23

Das müssen wir nicht mehr diskutieren, da der Fall beim Tierheim liegt, nicht bei dir, nicht bei mir, nicht beim FS.

Eine Kastration ist eine sehr gute Lösung um weitere Qualzuchtkitten zu verhindern, im Tierschutz ist es üblich bis kurz vor der Geburt zu kastrieren um weiteres Katzenelend zu verhindern.
Es gibt kein Gesetz, was vorschreibt, bis wann eine Kastration inkl Abtreibung ok ist, das geht grundsätzlich bis die Wehen einsetzen auch wenn viele TA maximal bis zur 5ten Trächtigkeitswoche kastrieren.
Ethisch vertretbar finde ich es bei gesetzenswidriger Qualzucht mit OCD auf jeden Fall - es ist ja nicht die Frage OB die Katze OCD bekommt, sondern nur die Frage, WANN es ausbricht.

Bei einer Fundkatze muß aber die Fundmeldung unbedingt vorher gemacht werden - und zwar an das jeweils zuständige städtische Fundbüro und nicht etwa ans Tierheim oder irgendeinen Tierschutzverein. Man muß ein Fundtier aber nicht ins Tierheim bringen, man kann es auch zuhause halten bis die 6 Monats-Frist für den Vorbesitzer abgelaufen ist.

Da die Zucht und Vermehrung von Scottisch Fold gesetzlich verboten ist, ist eine Kastration inkl Abtreibung auch und grade bei einem Fundtier geboten und nicht etwa verboten!
Ob die Katze entlaufen oder ausgesetzt wurde spielt daher keine Rolle, eine Schottisch Fold gehört IMMER kastriert und niemals gedeckt.

Falls tatsächlich ein Eigentümer ermittelt werden kann oder sich meldet, dann muß er die Kosten für die Kastration bezahlen - das nennt sich "Geschäftsführung ohne Auftrag".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, natürlich nicht! Eine tragende Katze wird nicht kastriert. Wozu auch? Sie trägt ja schon.

Allenfalls kann - in Absprache mit dem Tierarzt - die Trächtigkeit beendet werden. Aber natürlich ist das ethisch NICHT vertretebar. Und hoffentlich macht das kein Tierarzt. Er würde quasi Katzen töten.

Sinnvoll ist eher eine Austragung der Kätzchen udn dann eien Vermittlung in gute Hände. Anschließend kann die Mutter kastriert werden.

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 16:53

Weshalb sollen 5-6 Katzen geboren werden um ihr lebenlang zu leiden?! Ist das ethisch vertretbar? Ich denke nicht.

LeWe23  13.06.2024, 17:03
@DaLiLeoMishu

Es sit nicht sicher, dass sie leofen werden!

Warum sollte eien trächtige Katze traumatisiert werden, weil ihre Babys VIELLEICHT Probleme haben werden?

Warum sollte ein Arzt dafür seine Zulassung riskieren?

Lumen77
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Denke ich nämlich auch - die Chance, dass sie diese schreckliche Krankheit bekommen, ist ja sehr groß.

Lumen77
Beitragsersteller
@LeWe23

Bis 4 Wochen Trächtigkeit ist es ethisch noch vertretbar. kann nur leider nicht abschätzen, wie lange sie schon trägt.

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 17:05
@LeWe23

Da es eine zugelaufene Katze ist begeht der Finder Fundunterschlagung, wenn er diese nicht beim Tierheim meldet. Das TH entscheidet was mit der Katze und den Föten passiert. Hier stellt sich gar nicht die Frage für den FS ob Kastration, oder nicht. Er/sie darf es nicht.

LeWe23  13.06.2024, 17:06
@Lumen77

Ist es nicht! Denn das ist nicht deine Katze, sondern eine Fundkatze! Insofern wäre die Abtreibung sogar - völlig zurecht! - STRAFBAR!

LeWe23  13.06.2024, 17:07
@DaLiLeoMishu

Exakt. Offenbar hat dieser Tierarzt aber verbotenerweise eien Termin zur Kastration einer tragenden Fundkatze gemacht. Das ist ein Fall für die zuständige Kammer/Aufsichtsinstanz.

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 17:09
@LeWe23

Da ich weder den FS, noch den Tierarzt kenne weiß ich nicht wie der Fall sich im Detail verhält und mische mich nicht ein. Deshalb: Tierheim + Polizei. Mehr ist gerade nicht von Nöten. Wir müssen uns hier nicht unnötig aufreiben. Wir stecken in dem Fall nicht vor Ort drin. Liebe Grüße an dich, DaLi

LeWe23  13.06.2024, 17:10
@DaLiLeoMishu

Doch, müssen wir! Ansonsten machen sich FS und Tierarzt nämlich strafbar.

Denn es wurde bisher kein Tierheim informiert.

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 17:11
@Lumen77
Bis 4 Wochen Trächtigkeit ist es ethisch noch vertretbar. kann nur leider nicht abschätzen, wie lange sie schon trägt.

Musst du auch nicht, da es nicht dein Fall und deine Entscheidung ist. Ich habe alles rechtlich Relevante bereits mehrfach geschrieben. Tierheim anrufen, jetzt und Katze als trächtige Fundkatze melden und dich mit denen unterhalten welche die nächsten Schritte sein werden UND sein dürfen.