Was sind Spitzenhöhe und Spitzenweite bei einer Drehmaschine?

2 Antworten

Hallp Moodchunk!

Die Spitzenhöhe einer Drehmaschine versteht man den Abstand der Spindelmitte bis zur Oberkante des Drehmaschinenbettes, mal Zwei genommen, ungefähr der größte Durchmesser, den man mit dieser Maschine bearbeiten kann. Die Spitzenweite die größte drehbare Länge, welche damit bearbeitet werden kann. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, da diese Angaben weitgehend von den verwendeten Spannwerkzeugen, diese aber von Gewicht und Geometrie des Werkstückes abhängen.

spitzenhöhe ist der abstand vom bett bis mitte drehfutter,das ist der halbe durchmesser den du maximal bearbeiten kannst.spitzenweite ist die maximale länge die du einspannen kannst