Hilfe finde keine Arbeit?

13 Antworten

Hast du schon mal daran gedacht es auf E-Bay Kleinanzeigen zu versuchen? hatte bei mir damals geklappt so ein Praktikum zu finden. Da musst du auch keine Bewerbung abgeben. Nur einfach schreiben was du hier schreibst. Das du eine Ausbildung suchst und in was du sie suchst und das du shcon etliche Bewerbungen abgegeben hast und dringend was brauchst. Das du Arbeitswillig bist und eine Chance haben willst.

Da melden sich dann bestimmt ein paar Firmen drauf. Hatte bei mir geklappt und ich hatte keine Berufserfahrung und bin schon etwas in die Jahre gekommen.

Selfie98
Beitragsersteller

Das hört sich gut an Danke für deine Antwort werde ich nachher mal inserieren

Ich kann deinen Frust verstehen. Aber 50 Bewerbungen in 6 Monaten sind auch nicht gerade viel.

Hast du deine Unterlagen auf Rechtschreibfehler überprüft? Dir im Internet mal Vorlagen angesehen, wie Bewerbungen auszusehen haben? Deine Bewerbungen mal persönlich vorbei gebracht? Bei jeder Bewerbung die Stelle, auf die du dich beziehst berücksichtigt und bist auch darauf eingegangen?

Vielleicht bewirbst du dich an den falschen Adressen, wo ein guter Hauptschulabschluss nicht reicht? Oder Deine Bewerbungen sind nicht ansprechend?

Vielleicht könntest du auch erst mal Praktikum machen - da wird man zwar oft als billige Abreitskraft benutzt, aber zumindest „macht“ man mal was. Das beruhigt deine Familie und erhöht deine Chancen, ein passendere Stelle zu finden.

Selfie98
Beitragsersteller

Das würde ich ja gerne machen hatte mich ja auch schon angeboten für ein Praktikum.

Deine Chance einen Ausbildungsplatz zu finden, hängen natürlich sehr von der Region ab, in der du nach Arbeit suchst.

Und noch mehr hängen sie davon ab, in welchem Berufsfeld oder in welchen Berufsfeldern du suchst. In den typischen Mädchenberufen ist natürlich der Andrang groß, aber sobald du deine Suche auch mal auf fernere Regionen und andere Berufe erweiterst, steigen auch deine Chancen deutlich an.

Es muss nicht immer eine Arzthelferin sein, es darf auch mal eine Garten- und Landschaftsbauerin sein; auch in Handwerksberufen werden ständig Azubis gesucht. Man macht sich halt dort die Hände dreckig und müsste vielleicht müsstest du auf deine Gelnägel verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

hast du deine bewerbungsunterlagen mal durchchecken lassen? Vielleicht taugen einfach die Unterlagen nichts. Dafür gibts Berufsberatungsstellen bei der Argentur für Arbeit. Für welche Ausbildungen bewirbst du dich denn?

Selfie98
Beitragsersteller

Einzelhandel Verkauf und Hauswirtschaft die Unterlagen wurden mit der Berufsberatung erstellt