Hilfe! Fahrprüfung im Schnee?

8 Antworten

Wenn es tatsächlich während der Prüfung schneien sollte, stehen die Chancen sehr hoch, dass es auch nicht viel anders ist als bei Regen, als Wischer an und weitermachen. Der Schnee bleibt nicht unbedingt liegen und formt nicht unbedingt eine geschlossene Decke. Das größte Problem ist zunächst mal die Sicht. Heckscheibenheizung nicht vergessen.

Mit größter Wahrscheinlichkeit hat es aber in der Nacht geschneit und zum Zeitpunkt der Prüfung ist eh schon wieder alles geräumt, dann ist es auch nicht groß anders als bei nasser Fahrbahn, mit der einen Ausnahme, dass die Straße schmaler wird wegen des geräumten Schnees an den Seiten. Da musst du dich trotzdem bzw gerade deswegen möglichst weit rechts halten, gegebenenfalls im Spiegel den Abstand kontrollieren - da kommt es besonders darauf an, möglichst wenig Platz zu verschenken. Aber da sollte der Prüfer eigentlich auch Gnade walten lassen.

Aber was immer auch passiert:

Überhole keinen räumenden Schneepflug.

Also bei uns in der Fahrschule hieß es damals eindeutig: Wenn Schnee liegt, werden Prüfungen abgesagt! Also besser nochmal nachfragen...

T3Fahrer

Also wenn du die Prüfung in der Stadt hast, dann brauchst du dir nicht viel Gedanken zu machen....

Einfach nur mit ganz viel Gefühl sanft Gas geben und Bremsen, keine ruckartigen Lenkbewegungen machen. Bei Schneefahrbahn habe ich soweit ich noch weis in der Fahrschule gelernt : Halbe Geschwindigkeit, Bei Eisfahrbahn ein Drittel bis ein Viertel der Geschwindigkeit

Sprich: Bundesstraße statt 100, 50km/h

Ich komme aus einem Dorf und bin schon öfter auf einer Durchgehenden Schneefahrbahn gefahren. Wenn es mir mit dem Auto zu unsicher wird, fahre ich mit meiner Ural/Dnepr mit Beiwagenantrieb, Griffheizung, Windschild und Schneeketten für Motorräder natürlich. Oder eben die guten Spike-Reifen

eigentlich wie immer; nur mit der Einschränkung: die Geschwindigkeit ist der Verkehrssituation entsprechend anzupassen - der Bremsweg wird länger

da kann schon langsam fahren bereits zu schnell sein

frage vorher mal deinen Fahrlehrer noch ist Zeit

Langsamer gas geben
Weniger gas geben
Mehr abstand halten und
Keine ruckartige Bewegungen