Heute Fahrprüfung... Winter?

11 Antworten

Langsam und vorsichtig fahren. Es gibt eigentlich nichts bessers als die Fahrprüfung im Winter zu absolvieren, da man langsam/langsamer fahren muss und die anderen Verkehrsteilnehmer prinzipal vorsichtiger sind/fahren. Viel Glück^^

Das gute in diesen schnee tagen die prüfungen dauern nicht lange:-) einfach vorsichtig fahren genug abstand ist das wichtigste

nicht so schnell fahren, Tipp: innerorts sind 50 OK, außerorts würd ich nicht schneller als 70 fahren, das kostet erstmal Zeit und dadurch zeigst du auch sicheres defensives Fahren was den Fahrlehrern und Prüfern ja immer so gefällt. Kurven generell langsamer nehmen, je langsamer, desto besser, vor allem in engen Kurven. Auch früher bremsen (weil es könnte ja rutschig sein) und mehr Abstand zum Vordermann nehmen (falls der abrupt bremsen muss hast du mehr Weg für deine Bremsung.

Ach ja und das mit dem Einparken ist auch super weil die ganzen Straßenränder mit Schnee zugeschaufelt sind, somit entfällt seitwärts einparken schon mal. Auch die Parklinien sind dann meistens nicht zu erkennen, also das ist dann auch schon mal einfacher

Generell ist es im Winter fast besser, Fahrprüfung zu machen, weil da Fehler aufgrund der Umstände eher verziehen werden.

Wünsch dir viel Glück, du packst das schon ;)

Ob weniger Schnee oder mehr - völlig egal. Heute ist ein guter Tag für eine Fahrprüfung. Fahr einfach etwas vorsichter / langsamer, mach immer schön den Schulterblick, halt genügend Abstand zum Vordermann und wo es eng wird dann halt im Zweifelsfall kurz an und lass den Gegenverkehr erst fahren. Mein persönliches Fazit: Wer im Winter Fahrschule gemacht hat kann auch wirklich Auo fahren. Du schafft das!!! Ich drück die Daumen;-))

Bei Schnee ist es auch nicht viel anders. Du solltest nur mit dem Gas ein wenig zaghafter umgehen. Also nicht so schnell Beschleunigen und möglichst vorausschauend fahren, damit du auch die Bremse nicht zu oft zu stark verwenden musst, sondern mehr mit Motorbremse machen kannst.
Das mit den Schulterblicken ist bei jedem Wetter gleich. ;-)