Hilfe, Eltern verbieten mir das Cosplayen, was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich schwierig. Ja, es gibt sicher Cosplayer die komplett abdriften, aber das ist schon eine arge Verallgemeinerung. Außerdem kann diese Weltentfremdung letztendlich mit jedem Hobby irgendwie passieren, wenn man sich nur darauf fokussiert. Selbst wenn man nur Fan von irgendwas ist, geht das... und ich will gar nicht an die Computerspieler o.ä. denken. ;-) Wenn man den Realitätsbezug verliert, hat das meistens gar nicht mit dem Hobby selber zu tun. Das spielt wohl eher das vorhandene, oder eben nicht vorhandene stabile soziale Umfeld eine große Rolle. Und dir Charaktereigenschaften der Person. Jemand der keine Freunde hat oder allgemein suchtgefährdet ist, läuft da viel eher in Gefahr in seiner Fantasiewelt zu leben.

Ich glaube je eher du im Alltag deine Cosplayinteressen und so "Fandinge" klar trennst, und das auch deinen Eltern zeigst, desto eher kannst du sie überzeugen, dass es ein Hobby ist und kein Realitätsverlust. Ich würde also vermeiden ununterbrochen mit/vor deinen Eltern über Animes o.ä. zu sprechen. Wenn du den ganzen Tag mit Katzenohren rumlaufen würdest, fänden sie das sicher alarmierend. Und ich würde auch zeigen, dass dich auch andere Dinge interessieren.

Du kannst auch versuchen mit deinen Eltern einen Deal einzugehen: Du bietest an irgendwas für sie zu tun, oder etwas, was sie eh von dir wollen und du dich bisher gesperrt hast. Das kann zb im Haushalt helfen sein, oder der Klassiker, falls du nicht ohnehin der Überflieger in der Schule bist: du fragst ob du Cosplayen darfst, wenn du es zb schaffst deine Mathenote zu verbessern und zu halten.

Hast du zufällig ein/e Freund/in aus der Schule oder in deiner Nähe, die/der auch Interesse an Cosplay hat? Das könntest du als Argument verwenden, denn: das wäre eine reale Person, mit der du interagierst, und auch andere normale Alltagsdinge erlebst. Das wäre ein normaler sozialer Kontakt, mit dem du halt zufällig das gleiche Hobby teilst, was grundsätzlich eine tolle Sache ist.

Ich mache LARP und bin 34 Jahre alt. Das ist zwar nicht das gleiche wie Cosplay, aber natürlich sehr artverwand. Man schlüpft in einer andere Rolle, inklusive selbstgebasteltem "Kostüm" und dergleichen. Dann rennt man ein paar Tage am Stück im Wald herum und verkloppt Orks mit Schaumstoffschwertern. Klingt verrückt, ja. Viele meiner Freunde machen das auch. Du kannst deinen Eltern gerne als Argument erzählen, wer in meinem Freundeskreis larpt: Das sind alles Erwachsene, darunter zwei Ärzte (Psychiater!), mehrere Sozialpädagogen, ein Journalist, Ingenieure... Also auch viele gebildete und soziale Menschen, die zum Teil seit ihrer Jugend diesem Hobby nachgehen, und da ganz sicher nicht den Boden unter den Füßen verloren haben. Sie nehmen das als Auszeit von dem Alltag, um ihrer kreativen Seite Raum zu geben, auch mal was neues auszuprobieren. Viele stärken dabei auch ihren Charakter. Ich zb bin eigentlich sehr zurückhaltend, schüchtern, unauffällig. Aber durch das Larp entdecke ich auch meine starke Seite und habe mehr Selbstvertrauen gewonnen.

nekonyaaa
Beitragsersteller

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde es dann mal versuchen OwO

Sind beide Elternteile gleich stark dagegen oder könntest du nicht einen von Beiden auf deine Seite ziehen? Zumindest soweit, das dieser sich mit dir mal auf den Weg macht um Andere kennen zu lernen.

Keine Ahnung wie es in deiner Umgebung aussieht, aber vielleicht kannst du von den Beiden überzeugen, das sie sich das erst einmal aus der Nähe ansehen sollen, mit Leuten sprechen und dann erst urteilen.

Ev. werden dann ihre Vorurteilen zerstreut und sehen das alles mit ganz anderen Augen.

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Fans nicht alle durchgeknallt, sondern haben ehrenhafte Berufe usw. Die Leben halt nur ihren Spieltrieb aus. (Wenn man das so sagen kann.)

chanfan  17.01.2020, 14:55

Hast du denn etwas erreichen können oder ist alles noch beim alten?

weirdo319  28.06.2020, 11:52
@chanfan

Liebe/r chanfan, das ist ein neuer Account von mir, da ich mich bei meinem alten komischerweise nicht anmelden kann. Ich wollte mich bei dir für deine Antwort bedanken. Eine kleine Sache konnte ich schon erreichen: Ich durfte mein Erstes Cosplay kaufen, darf es aber nur zu Hause tragen. Mehr Cosplays darf ich leider nicht besitzen. Aber ich werde weiter "kämpfen" xD :)

Hm ist schwierig. Das Problem ist, wenn deine Eltern wirklich davon überzeugt sind wird es schwer sie umzustimmen. Du hättest allerhöchstens mal fragen können ob du nicht vielleicht an Fasching dich als der und der verkleiden könntest. Bei Fasching sind sie vielleicht etwas nachsichtiger als bei conventions? Wäre zumindest ein Versuch wert. Ansonsten Gegenbeispiele bringen ? Vielleicht kennst du ja jemanden der Cosplayed und den könntest du deinen Eltern vorstellen? Klappt allerdings wirklich nur wenn du wen kennst ^^' Aber vielleicht fällt dir ja auch noch etwas anderes ein wie du es deinen Eltern näher bringen kannst. Viel Glück dabei ^^

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)

Naja die Erfahrung von mir ist, dass sie nicht ganz unrecht haben ;) ich kenne einige Cosplayer die äusserst eigenartig sind. Aber das heisst nicht, dass du nicht zur "normalen" Fraktion gehören kannst.

Auf eine Convention darfst du in dem Alter nicht ohne erwachsene Begleitperson. Da müsstest du noch einige Jahre warten.

Bitte richte ihnen doch aus, dass es auch Cosplayer gibt die "normal" sind. Ich bin beispielsweise 30, arbeite als Produktmanagerin im internationalen Handel, habe einen Abschluss in Wirtschaft auf Niveau Bachelor und Cosplaye zum Spass. Mein Arbeitgeber weiss davon und es ist ihm egal.

Wenn es sein muss dürfen sie mir auch Fragen stellen.

Yulosonna  13.01.2020, 16:33

Nur noch eine Anmerkung von mir zu den conventions. Also ein paar Jahre warten ist etwas viel. Auf der Animagic darf man ab 14 bis 22:00 Uhr ohne Begleitperson sein ;3

Himenokoori  13.01.2020, 16:37
@Yulosonna

Wirklich? Als ich in dem Alter war hiess es noch 16. Tja dann gut für die Fragestellerin ;)

Yulosonna  13.01.2020, 16:39
@Himenokoori

Ja ich hatte es extra vorhin noch überprüft x"D

Wie es auf anderen conventions ist weiß ich allerdings auch nicht ^^

Himenokoori  13.01.2020, 16:43
@Yulosonna

Ich gehe nur auf die Animagic und die Animuc, dort sind die gleichen Regeln (gerade überprüft).

Gut für die jungen Hüpfer ;) aber meine Eltern hätten mich nicht allein gehen lassen, aber wären mitgekommen.

Yulosonna  13.01.2020, 16:59
@Himenokoori

Ja meine hätten mich auch nicht alleine gehen lassen vorallem da ich relativ weit weg wohne ^^ Aber naja ich war auch schon 17 oder 18 als ich angefangen habe da hin zu gehen.

Aber wie du schon sagtest, freut mich für die Teenies ~

Also ich habe selbst mit ca 13 Jahren angefangen und kann deine Eltern da 0 verstehen .

Versuche ihn beizubringen vill das es einfach ein hobby ist und du dadurch neue Freunde finden kannst.

Außerdem hast du somit ja auch eine Freizeitbeschäftigung zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby