Dürfen meine Eltern entscheiden ob ich mich Freizügig ankleiden darf?

5 Antworten

In deinem Alter könntest du schon zur Bundeswehr gehen und für dein Vaterland in den Krieg ziehen ... Soviel zum Thema Selbstbestimmung.

Voll verantwortlich für dich selber, bist du ab 18 Jahren. Das Gesetz sieht beim Strafmaß noch eine Übergangszeit bis zum 21. Geburtstag vor. Reifeverzögerte können in dieser Zeit noch mit Milde bei Strafen rechnen.

Doch das Verantwortungsgefühl deiner Eltern dir gegenüber verschwindet natürlich nicht in der Nacht zu deinem 18. Geburtstag. Wenn du deine Eltern respektierst und liebst findest du also einen Mittelweg zwischen deinen Wünschen und ihren Ansprüchen. Überzeugungsarbeit wirst du also auch weiterhin leisten müssen, selbst wenn du bereits selbst eine Familie und Kinder hast. Du wirst immer ihr Kind bleiben.

Versuch das Ganze mal mit mehr Humor zu nehmen. Du weißt ja schon welche Sprüche kommen. Überlege dir schon vorher die Kontersprüche oder Gegenargumente. Meine Schwestern haben Zuhause brav genickt und sich anschließend ein paar Häuser weiter, bei einer Freundin umgezogen. Oder es total übertrieben und sich dann auf das Wunschoutfit runterhandeln lassen. Bring mal Fotos von Feiern mit und zeig ihnen, was derzeit modern ist.

Sie wollen ja nichts Schlimmes von dir. Eigentlich ganz süß, dass sie glauben eine hochgeschlossene Bluse oder eine handbreit mehr Stoff am Rock hätten Einfluss auf deine Keuschheit und Sicherheit.

Wenn Du 18 bist kannst Du tragen was Du möchtest. Eltern können Besuch aber Zuhause nicht reinlassen, da sie die Hauptmieter sind.

Dann hast du sie schlecht erzogen! Ich habe mit neun schon getragen was ich wollte und mich geschminkt, mit Highheels zur Schule usw.

Du mußt halt auch mal kontra geben und es trotzdem tun.

Familie ist ja kein Zwangslager...

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kllbra061
Beitragsersteller

Ja aber wie soll ich das tun wenn ich dann bedroht werde

microjupe  27.05.2024, 15:20
@Kllbra061

Womit wollen sie drohen, schlagen dürfen sie dich nicht! Mit Verboten drohen? Ziehst halt mal ein paar Tage zum Freund oder zur Freundin, Oma oder Tante geht auch und die Distanz wird euer Verhältnis entspannen.

Ich brauchte das GsD nicht, meine Ellis haben mir so ziemlich alles zugetraut und mich lieber gewähren lasen...

swisstime  27.05.2024, 15:22
@Kllbra061

Ans Jugendamt wenden. Die dürfen mit Dir nicht machen was sie wollen. Du hast Anspruch darauf, Dich so anziehen zu dürfen, wie es hier allgemein üblich ist. Ausserdem darfst Du nicht sozial ausgegrenzt werden.

microjupe  27.05.2024, 15:30
@swisstime

Genau, auch das wäre eine Option! Erstmal vorübergehend ausziehen und sich Hilfe holen, für Aufmerksamkeit sorgen, Behörden mit einschalten und abwarten.

So lange du unter 18 bist dürfen deine Eltern das. Und wenn du 16 bist und allen Ernstes glaubst, nächstes Jahr 18 zu werden ist es auch dringend angebracht von deinen Eltern dafür zu sorgen, dass du dich auf was anderes konzentrierst.

Kllbra061
Beitragsersteller

Kk

16 oder 18 in einem Jahr?

Kllbra061
Beitragsersteller

Noch 16 im Dezember 17 dieses Jahr

jentolon  27.05.2024, 15:08

wenn sie dieses Jahr noch 17 wird, dann wird sie nächstes Jahr 18

---

Recht hast du aber dahingehend, da es mehr als 365 Tage sind, bis sie 18 sein wird.