Hilfe elektrisches Feld ?

physik - (Schule, Physik, Wissen)

1 Antwort

Bei welchen der Fragen hapert es denn? Hast du die Grundlagen der Elektrotechnik und der Elektrostatik gelernt?

a) Äquipotentiallinien sind diejenigen Linien, entlang derer das elektrische Potential konstant ist. Sie stehen senkrecht zu den Feldlinien.

b) Positive Ladungen sind Quellen, negative Ladungen sind Senken des elektrischen Feldes. Schau dir den elektrischen Dipol an, damit du eine Vorstellung der Feldlinien bekommst, und wie sie wirken.

c,d) Sofern du das Konzept der Feldlinien verstehst, sollten diese Frage einfach zu beantworten sein. Nur als Tipp: Feldlinien sind eine zeichnerische Vorstellung der elektrischen Kraftwirkung.

a) Bauelemente der Elektrotechnik kennen und zeichnen können: ein Widerstand hat als Symbol ein weißes Rechteck, eine Spule ein schwarzes Rechteck, ein Kondensator hat als Symbol zwei Striche (symbolisiert die Platten im Parallelkondensator) und ein Schalter ist eben ein Schalter (zwei Punkte mit diagonalem Strich).

b) Sollte selbsterklärend sein.

c) Nach welche mathematischen Zusammenhang sieht dieser Graph denn aus (parallel, antiparallel, exponentiell) ?