Hilfe ein freund von mir hat mir Geld geklaut was soll ich tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Freund Dir gegenüber unehrlich ist und Dich bestiehlt, dann ist es "kein Freund", sondern nach Deiner Beschreibung "ein Geschäftspartner", also jemand, der mit Dir oder über Dich Geschäfte macht, wozu Du ihm zumindest Hilfsdienste leistest.

Aber auch ein Geschäftspartner sollte fair und korrekt sein, was im konkreten Fall offenbar nicht zuzutreffen scheint.

Mein Tipp: Trenne Dich von diesem Geschäftspartner, denn er scheint nach Deiner Darlegung kriminelle Eigenschaften ("Diebstahl" ist ein Strafdelikt!) zu besitzen (sonst wirst Du auch noch mit hineingezogen!).

Alles Gute für Dich!

carglassXD
Beitragsersteller

Dankeschön :-)

Ich würde an deiner Stelle ein ernstes Wort mit ihn sprechen und es ihn auf dem Kopf zu sagen. Wenn er es nicht zugibt und du aber genau weißt, daß er es gestohlen hat, dann würde ich ihm die Freundschaft kündigen. Wenn du das Gleiche vor hast und sein Geld einbehältst, dann bist du genauso unehrlich wie er. Mache es lieber nicht und bleibe ehrlich. Ich grüße dich ganz herzlich, bienemaus63

carglassXD
Beitragsersteller

Ja ok, habe mich etwas beruhigt werde es auch nicht machen.

bienemaus63  02.03.2013, 17:31
@carglassXD

das ist in Ordnung, das machst du richtig. Jedoch sprechen würde ich schon mit ihn. So etwas kann man doch nicht einfach im Sand verlaufen lassen. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute, bienemaus63

Ich würde ihn darauf ansprechen, ihm sagen, daß ich sehr enttäuscht bin und mein Geld wiederhaben möchte. Dann kann man erstmal miteinander reden.

Ob das Vertrauen dann total kaputt ist, oder sich wieder kitten läßt, hängt zum großen Teil auch davon ab, wie das Gespräch verläuft. Ich würde zumindest erstmal auf Distanz gehen...

Dass würde ich nicht tun! nicht wenn es ein freund ist! sprich doch einfach mit ihm darüber also ich weiß du kannst nicht einfach sagen "du hast mein geld geklaut gib es her!", du musst es profesionel angehen! du musst andeutungen darauf machen, zb fragen was er eigentlich oben gehohlt hat, dann muss er ja iwas antworteten, aber achte darauf ob er ins schwiezen kommt oder gechillt bleibt! Dann wenn kein geständnis von ihm kommt sprech ihn vorsichtig darauf an! aber du musst vorsichtig sein!!!

Viel glück :*

PS: schau doch erst noch mal nach, ob du das geld wircklich nicht bei dir hast!

carglassXD
Beitragsersteller

Ganz ehrlich, dass ist mir grad egal, bei der nächsten Bestellung sag ich einfach, der Zoll hat das Paket abgefangen und behalte das Geld.

Ich würde ihn direkt darauf ansprechen. So etwas ist keine Kleinigkeit, wenn du ihn nicht darauf ansprichst, dann kannst du ihm vermutlich nie wieder vertrauen. Versuche ein ruhiges Gespräch mit ihm zu führen und herauszufinden ob er es wirklich war und warum er es gemacht hat.