Bestellung vom Zoll abgefangen ?

5 Antworten

Was passiert wenn man aus dem Ausland was bestellt und es vom Zoll abgefangen werden würde?

Was hast du denn bestellt?

Würde man Post von der Polizei bekommen?

Nein. Sollte die Ware Verboten oder Beschränkungen unterliegen, könnte es allerdings Probleme mit einem Hauptzollamt oder Zollfahndungsamt geben.

Wie "abgefangen"

Jedes Paket aus dem außereuropäischen Auslsnd muss durch den Zoll.

Ob das nur geröngt wird oder du das abholen und dabei öffnen musst entscheidet einzig und allein der Zoll.

Befinden sich verbotene Dinge (Drogen, verbotebe Waffen) darin geht das an die Staatsanwaltschaft und die wird Anklage erheben..

Kommt auf den Inhalt drauf an der beanstandet wurde. Der Postweg ist dann möglich, oder ein Besuch zu einem persönlichen Gespräch kann auch sein.

Die polizei hat damit nichts zutun. Du kriegst post vom Zoll

busspuss99  06.02.2021, 23:36

Kommt drauf an was er sich bestellt hat. Bei nem Paket Schlagringen und Butterfly Messern würde sich auch mal die Polilzei melden oder ihm direkt besuchen kommen.

Stossgebet  07.02.2021, 09:37
@busspuss99

Falsch, bei Straftaten nach dem Waffengesetz im grenzüberschreitenden Verkehr ermittelt der Zollfahndungsdienst.

Das hängt ganz vom Inhalt ab.