Zusammenhänge Sprache und Inhalt herausfinden?

Ja, ich habe die Kurzgeschichte gelesen, finde bloß die sprachlichen Auffälligkeiten nicht...

1 Antwort

Zunächst ist es natürlich wichtig, dass du die Geschichte auch gelesen hast.

Sie spielt ja in einer Zeit, in der wohl jeder in einer persönlichen Ausnahmesituation war, mindestens ein Trauma durch den Krieg erfahren hat, und sei es nur Hunger und jahrelanger Mangel an allem und jedem. Das Ratten nachts schlafen würden, stimmt ja nicht, ist wohl eine 'fromme Lüge', um hier einem Kind, das bereits schickliches erfahren hat, nicht noch ehr Grauen zuzumuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachts_schlafen_die_Ratten_doch

Hieran kann man sich dann orientieren, wie die Story zu interpretieren ist.