Könnte mir jemand diese Chemieaufgabe erklären?

2 Antworten

Schnellkochtopf: Geschlossener Topf mit erhöhtem Druck: Man kann mit der Temperatur höher gehen, ohne dass einem das Wasser jenseits der 100°C als Dampf in die Küche abrauscht.

Mount Everest: Niedriger Luftdruck, Wasser kocht schon weit unter 100°C. Also kriegt man das Wasser für die Eier nicht vernünftig heiß.

Da oben ist es kälter. Die Luft ist dünner und erhitzt sich so langsamer

macintosh7  14.03.2018, 18:04

trotzdem ist es da oben kälter und es dauert länger

Adolin1  14.03.2018, 18:08
@macintosh7

Das ist nicht der Grund. Entscheidend ist, dass man das Wasser dort nicht richtig heiß bekommt, da es weit unterhalb der 100°C bereits kocht.

Biberchen  14.03.2018, 18:03

die Eier werden doch im Wasserbad gekocht, nicht in der Luft hängend :-)