Kochen mit dem Schnellkochtopf - worauf muss man achten?

3 Antworten

Hallo,... Das Teil mit dem "Stöpsel muss fest angedreht sein. Kochgut in den Topf geben und den Deckel schließen. Topf auf die Herdplatte stellen und erhitzen. wenn der Topf anfängt zu kochen wird der Nippel am Deckel steigen. Flamme zurückschalten, so dass der Nippel nur halb oben ist Weiterkochen lassen. wie lange kommt auf das Gargut an. Musst Du ausprobieren. Wenn Du den Topf öffnen willst, musst Du ihn erst abkühlen lassen, oder kaltes Wasser über den Deckel laufen lassen bis der Nippel nicht mehr zu sehen ist. Erst dann ist der Dampfdruck weg und Du kannst dich nicht mehr verbrennen. Besser ist jedoch du versuchst jemanden zu finden der sich mit dem Teil auskennt und es Dir zeigen kann. ... Gruß,... Spatzi321

Es muss mindestens eine bestimmte Menge Wasser (ein Glas 200ml) in den Topf gefüllt werden. Wenn der Stöpsel heraus ist (evtl. hat er zwei Stufen / zwei Ringe) hat der Topf seinen Druck erreicht, also Herd runter/zurück drehen. Danach richten sich die Garzeiten je nach Lebensmittel, gibt Tabellen, oder ausprobieren - auf alle Fälle vergleichsweise ist die Garzeit sehr kurz. Vor dem öffnen abkühlen lassen, dass der Druck zurück geht (Stöpsel rein), Druck ablasen, dann öffnen.

SultanMatratze
Beitragsersteller

oh vielen dank! und weisst du denn auch, bis wieviel er gefuellt sein darf? wir haben naemlich viiiiel rotkohl und es geht schon gut bis zur haelfte...

andreas03o  18.11.2013, 20:45
@SultanMatratze

Soviel wie rein passt, also bis kurz unter den Rand. Kocht man verschieden Gemüse zusammen, kommt das, was schwerer gar wird (z.B. Kartoffeln), nach unten.