Warum darf man auf dem Mount Everest keine Eier hart kochen?

10 Antworten

Wieso sollte man das nicht dürfen? Es gibt kein Gesetz, das dies verbietet... ich könnte mir lediglich vorstellen, dass man aufgrund des großen Menschenandranges da oben nur eine begrenzte Zeit lang oben bleiben kann.

Wasser kocht auf dieser Höhe bloß bei einer niedrigeren Temperatur als unten, nämlich bei etwa 70 Grad. Eier kochen sollte aber so gerade noch gehen.

Darf man bestimmt. Frage ist, ob man es kann, weil wegen des geringen Luftdrucks das Wasser schon bei ca. 70 Grad blubbert. Aber ich denke, auch mit 70 Grad kann man ein Ei garen, es dauert wohl nur ein wenig länger.

verreisterNutzer  21.04.2021, 19:31

Hab nochmal nachgeschaut:

"Bei etwa 66 Grad Celsius ist das Eigelb wachsweich, bei 70 Grad aber hart. Für ein perfektes Ei könnten Sie das Ei bei 66 Grad stundenlang kochen und hätten trotzdem ein wachsweiches Eidotter. Jedoch arbeiten die meisten Küchengeräte nicht so präzise." Eiweiß wird schon bei 62 Grad fest

https://www.heitmann-eierfarben.de/das-perfekte-ei-die-richtige-zubereitung#:~:text=Bei%20etwa%2066%20Grad%20Celsius,meisten%20K%C3%BCchenger%C3%A4te%20nicht%20so%20pr%C3%A4zise.

Man darf es schon, es klappt aber nicht. Wasser kocht dort wegen des geringeren Luftdrucks schon bei etwa 70°, das Ei stockt aber erst gänzlich bei Temperaturen über 80°. Sprich man hätte dann halb gare und kein festgekochten Eier.

Das Wasser wird nicht heiß genug, da es aufgrund des geringen atmosphärischen Drucks vorher verdampft. Schnellkochtopf müsste gehen, fragt sich ob das ei heile bleibt.

Niemand verbietet es. Es ist nur schwierig weil in der Höhe wegen des niedrigen Luftdrucks Wasser schon bei ca. 70° anfängt zu kochen.