Hilfe Brandfleck im parkettboden!

5 Antworten

Das kannst Du wohl nicht allein machen. Da hilft nämlich nur Abschleifen und neu versiegeln, wenn der Brandfleck nicht zu tief eingebrannt ist. Wenn der Brandfleck tief eingebrannt ist, wird wohl das Parkett teilweise ausgetauscht werden müssen. Man nimmt dann die Stäbe mit dem Brandfleck raus und setzt hier gleichalte und damit auch gleichfarbige Stäbe von einem Rand des Zimmers ein. Dort kann dann ein neues Stück Parkett eingesetzt werden, weil es am Rande nicht so sehr auffällt.

Parkett ersetzen, anders geht's nicht. Ausschleifen wird nichts bringen, dann hast du eine Kuhle im Boden oder das Furnier bis auf das Trägermaterial abgeschliffen.

Den musst du abschleifen - das Verbrannte muss raus. Dann kaufst du im Baumarkt einen Holzreparaturkitt, schmierst den rein, lässt ihn hart werden, schleifst ihn wieder ab und versiegelst das Ganze. ABER: unsichtbar wird der Schaden nicht.

Ich würde versuchen, den gesamten Boden mit einer braunen Farbe überzustreichen. Ansonsten kann man immer noch einen Teppich rauflegen ;)

ALSOOO.. Spuck auf den Brandfleck und Polier ein wenig mit einem Microfasertuch auf dem Brandtfleck und im Handumdrehen ist er weg !