Hilfe bitte Bewerbung?

3 Antworten

Hallo,

das Bewerbungsschreiben ist aus meiner Sicht so erst mal in Ordnung.

Was könnte man optimieren?

Der Ansprechpartner. Ist der bekannt? Wenn ja, bitte direkt mit Namen anschreiben.

Was noch, nun, den Absatz mit Berufskolleg und Praktika würde ich komplett raus nehmen, das steht ja so hoffentlich auch alles im Lebenslauf.

Der Letzte Absatz ist im Ansatz gut, " Ich möchte meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren..." Er sagt was über Deine Motivation, warum Du Dich ausgerechnet für diese Firma entschieden hast. Hier muss noch was rein.

Dann hängt eine Bewerbung nicht ausschließlich vom Inhalt des Anschreibens ab. Ich achte auf :

  1. Die Verpackung :Bei Bewerbung die per Post kommen nur in Bewerbungsmappe, saubere Blätter keine Flecken, Knicke, gerne immer noch mit Bild (ist keine Pflicht mehr, ist mir bekannt) Vollständigkeit der Unterlagen !
  2. Bein Onlinebewerbungen bitte alles im PDF Format verschicken und die Daten so kennzeichnen, dass auch jeder weiss, was sich dahinter verbirgt. Es gibt nichts schlimmeres als Onlinebewerbungen in Word, JPG od. sonstigen Formaten, welche der Firmenrechner nicht öffnen kann.
  3. Zeugnisse ! Gute Noten in den notwendigen Fächern sind wichtig, sonst hilft auch das beste Anschreiben nichts.
  4. Lebenslauf gut strukturiert, alles drin.

Soviel mal dazu.

Drücke Dir die Daumen, dass es klappt.

Gruß

Trantor

Soynaps
Fragesteller

Ich danke Ihnen vom ganzen Herzen. Danke Danke Danke

Der erste Absatz geht noch, auch wenn ich das Ende ersetzen würde durch und überreiche Ihnen gerne meine Bewerbungsunterlagen.

Der zweite Teil ist der typische Kram die man auf jeder Internetseite zum Thema Bewerbungsschreiben findet und sowas von ausgelutscht. Wenn dir nichts besseres einfällt, lass das lieber weg.

Im dritten Teil wo ein Praktikum gemacht hast geht schon, auch wenn im ersten Moment Hotel und Büro irgendwie nicht zusammenpassen, da bitte konkreter werden wo genau im Hotel du tätig warst.

Schön, dass du ordentlich und zuverlässig bist, nur genau das ist für mich als Arbeitgeber Grundvoraussetzung und nicht als persönliche Stärken. Wenn du gut in organisieren bist, solltest du dies auch näher erläutern und nicht irgendein Stichwort den Arbeitgeber im Kopf werfen. Gute Computerkenntnisse, bloß weil man tatsächlich mal geschafft hat eine Bewerbung zu schreiben, sind keine guten Kenntnisse! Unter guten Computerkenntnissen erwarte ich deutlich mehr.

Dein letzter Absatz mit dem Kennenlernen ist dermaßen kühl und unpersönlich, dass ich mir echt überlegen würde so eine Person einzuladen.

Abschließend: in einem Büro hat man viel mit Briefe schreiben und Schriftverkehr zu tun, das heißt auch man muss Rechtschreibung beachten. Nun ja, da sind aber bei dir doch Defizite zu erkennen.

typische bla bla bewerbung die aussortiert wird. Muss schon etwas besonderes sein und nicht so ein standart ding.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soynaps
Fragesteller

Danke.