Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Schornsteinfeger

5 Antworten

du solltest am besten, stärken angeben, die zum beruf passen. braucht man zum schornsteinfegen mathe? grüße ;)

user8623
Beitragsersteller

Ja ! Schornsteinfeger messen heutzutage Abgase und so weiter.

Überleg Dir mal, warum Du überhaupt den Beruf des Schornsteinfegers erlernen willst. Wie stellst Du Dir die spätere Arbeit vor? Welche der anstehenden Tätigkeiten machst Du besonders gerne? Wenn Du Dir diese Fragen selbst ehrlich beantwortest, hast Du (für jeden Beruf) auch die Argumente, die in einer Bewerbung ausgeführt werden sollten. Also z.B. "Ich möchte einen Beruf ergreifen, bei dem ich nicht den ganzen Tag am Schreibtisch arbeite."

Als Nebeneffekt wird auch klar, welche anderen Berufe ähnliche Arbeitsbedingungen bieten. So erweitert man das Spektrum und hat mehr Ansatzpunkte. Es kann ja sein, dass der erste Wunschberuf nicht klappt.

Gerade der Beruf "Schornsteinfeger" muss zwiespältig gesehen werden. Eigentlich sind Schornsteinfeger in vielen Fällen moderner Heizanlagen noch so notwendig wie ein Heizer auf einer elektrischen Lokomotive. Noch wird der Bedarf durch ein SONDER-Recht künstlich hochgehalten. Aber spätestens ab 2013 wird es mit den Privilegien bergab gehen. Frag Dich also auch mal, ob der Beruf des Schornsteinfegers auch dann noch für Dich interessant ist, wenn dieser wie jeder andere Handwerker auch selbst seine Kunden suchen und mit sinnvoller Dienstleistung überzeugen muss. Geht es Dir vorrangig um die Sicherheit eines privilegierten Berufsstands, würde ich mich nach Alternativen umsehen.

Shurty  15.06.2011, 18:49

Seht es doch nicht immer so negativ mit der auflösung der Bezirke. Man muss dazu sagen das man dadurch auch große Chancen bekommt und wenn man sich weiterbildet und normal zu den Kunden ist wird man diese auch zufriedenstellen ! Jeder muss sein eigenes Konzept erarbeiten. Ich schaue als Schornsteinfegerazubi mit großen Hoffnungen und Plänen in die Zukunft! Man darf nur nicht übermütig und rechthaberrisch zu den Kundes sein. Seine neutralität muss man stets behalten und Kunden auch nur wirklich anbieten von dem man überzeugt ist! Ich empfehle diesen Beruf denn wir jetztigen Azubi's werden in das neue System reinwachsen und können uns diesem gut anpassen !

Storteper  15.07.2011, 20:20

Es ist kaum zu glauben, dass Sie auch hier Ihren Senf dazugeben müssen Herr twmueller. MfG. Storteper

Willst du wirklich diesen Ausbildungsplatz, dann ruf da an. Frag, ob du ein Praktikum machen kannst oder zumindest mal zum Probearbeiten kommen kannst. Ansonsten bei der Schornsteinfegerinnung nachfragen wer ausbildet, mach dich kundig wer am besten passt, Räumlich, Orientierung des Betriebes, passt der Betrieb zu deinen Interessen, innovativ oder eher kurz vor der Rente, nimmst du lieber Besen und Maurerkelle in die Hand oder arbeitest neben dem Handwerklichen gerne am Computer. Energieberatung oder Schornsteinköpfe mauern? Stimmt die Chemie Meister, Geselle zu dir? Unter www.schornsteinfeger.de hat jeder Schorni eine Internetseite. Anschrift, Telefonnummer, Vorlieben des Betriebes. Lieber ehrlich, als einen Deutschaufsatz, du bist 3 Jahre in diesem Betrieb.

Hi, folgendes fällt mir dazu ein:

"durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Schornsteinfeger in Ihrem Unternehmen erfahren"

zu schwülstig.. "..von einer fundierten Ausbildung..."

  • würde ich sachlicher umschreiben

"Zurzeit" nein.. - besser Zur Zeit...

"mit dem mittleren Schulabschluss" - ..was ist das? Gibt's nicht.. besser: Fachoberschulreife

"da ich schon immer Interesse in ... hatte" - Du hattest Interesse, aber hast kein Interesse mehr? oder wie ist das zu verstehen? - Sprich hier besser von Stärken, interessieren heisst nicht wissen.

user8623
Beitragsersteller

Danke ! :)

cantholdusdown  27.05.2011, 14:37
@user8623

doch, den mittleren schulabschluss gibt es. das steht auf meinem wörtlich so drauf.

Bei Schornsteinfeger kommt es auch oft auf den arbeitswillen und den Charakter eines Menschen an!!

PS: Wenn du eine Absage bekommst kannst du dir weitere Ausbildungsbetriebe über den in deiner Region sitzenden LIV (Landes Innungs Verband) einholen.

Viel Glück von einem fast im 2 Lehrjahr Kaminfeger. Es gibt für mich keinen besseren Beruf !