Hilfe beim Plan Zeichen?

Inzwischen hab ich es durch einen tipp des Ausbilders (er hat in die Lösung geschaut) herausgefunden. Wer möchte oder angefangen hat, kann es noch reinschicken.

Danke an alle die es versuchten

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest erst mal eine UND Schaltung bilden:

  1. Start-Taster
  2. Werkstück eingelegt
  3. Spannvorrichtung offen
  4. Biegezylinder eingefahren

Von punkt 2 aus gehst du auf eine Selbsthaltung für den Spannzylinder. dann gehst du von der Abfrage "Spannzylinder ausgefahren" aus auf einen selbsthalter "biegezylinder ausfahren" der von "biegezylinder ausgefahren" gebrochen wird und gleichzeitig einen Selbsthalter "biegezylinder einfahren"

zwei kleine Hinweise noch! Die Drosseln sollten abluftseitig gesezt werden. Das ist hier duch die Rückschlagdrosseln gegeben! das vermeidet "Pumpen" eine zuluftseitig geseztte Drossel würde duch langsam einströmende Luft dafür sorgen das sich langsam Druck aufbaut. Der Zylinder arbeitet ein Stück, bis sich die Luft darin entspannt. Dann arbeitet er wieder ein Stück....

Die Abfrage "werkstück gespannt" würde ich nicht über die Zylinderendlage abfragen, sondern über den Arbeitsdruck im Zylinder.

So ist auch bei Abweichungen in der Materialstärke gewährleistet, dass das Werkstück stets mit dem korrekten Anpressdruck gespannt ist!