Hilfe beim Gedicht von Gottfried Keller?

4 Antworten

https://lyrik.antikoerperchen.de/gottfried-keller-abendlied,textbearbeitung,205.html

Wahrscheinlich finden sich noch andere Seiten im Netz.

Und die Antwort von paulklaus ist sehr hilfreich.

COWNJ  21.01.2020, 18:17

Entschuldige bitte, es war nicht meine Absicht, auf „Nicht hilfreich“ zu drücken! Ich wollte nur sagen, dass die Antwort von paulklaus hilfreich wäre, wenn Marvinsebi entsprechende Vorkenntnisse in der Schule erworben hat. Kann ich das „Nicht hilfreich“ wieder rückgängig machen?

kecker  21.01.2020, 16:45

Wie bescheuert ist das denn bitte? Wie soll das GhettoKid denn so was lernen? Kann man nur hoffen, dass er es eins zu eins abschreibt und dafür eine 6 kassiert.

Marvinsebi
Beitragsersteller

Danke :D

Hier mal auf die Schnelle Allgemeines:

In brutaler Kurzform:

- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),

- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),

- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),

- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was willst du denn da auch finden? Du sollst das selbst machen und nichts finden!

Na dann fang mal schön an mit lesen.

Das ist mein erste HilfeTipp. Denn du möchtest ja nur Hilfe. Du willst ja nicht, dass es dir jemand vor sagt.

Marvinsebi
Beitragsersteller

Ich habe schon alles fertig aber das fehlt mir und ich finde das nicht

kecker  21.01.2020, 16:32
@Marvinsebi

Was willst du denn da auch finden? Du sollst das selbst machen und nichts finden!

Marvinsebi
Beitragsersteller
@kecker

hää was soll ich denn selber machen??? Ich muss herausfinde was für Bedeutung es hat.... omg

kecker  21.01.2020, 16:36
@Marvinsebi

Ja! Es ist DEINE Aufgabe! Es bringt dir gar nichts, wenn dir jemand die Lösung mundgerecht serviert. Du musst das Ding LESEN und daraus ergeben sich auch die Antworten, die du suchst!

Marvinsebi
Beitragsersteller
@kecker

JA EBEN ICH HABE ES SCHON 2 MAL DURCHGELESEN OMG WAS IST MIT DIR

kecker  21.01.2020, 16:43
@Marvinsebi

Omg deine Ghettosprache kann ich auch! Wenn du es schon 2 mal gelesen hast und keine Antworten gefunden hast, dann ist es eben so. Dann ist das aber DEINE wirkliche Leistung die du dann in der Schule präsentierst. Damit musst du dann eben leben!

Marvinsebi
Beitragsersteller
@kecker

Alter was ist mit dir? Wenn du ein Lehrer wärst und ein Schüler dich nach Hilfe bittet sagst du dann auch : Such weiter... dann wärst du ein echt scheiß Lehrer..

kecker  21.01.2020, 16:51
@Marvinsebi

Nein. Wenn ich ein Lehrer wäre und der Schüler fragen würde, dann würde ich ihm helfen selbst auf die Lösung zu kommen. Aber das würde ich auch nicht bei vorlauten Schülern machen, die keinen Respekt zeigen. Diese Schüler können dann selbst zusehen.

Marvinsebi
Beitragsersteller
@kecker

HAHAHH ich will nicht die Lösung ich will das mit jmd hilft und mir eine Seite sagt wo ich das finden könnte....

Marvinsebi
Beitragsersteller
@kecker

Wie du schon sagst du würdest Schülern helfen die Respekt zeigen aber die keinen Respekt zeigen würdest du nicht helfen..... das ist glaube unfair und als Lehrer muss man jedem Schüler fair gegenüber sein

kecker  21.01.2020, 16:56
@Marvinsebi

Auch als Lehrer muss man nicht alles und jeden respektieren und hinnehmen!

Marvinsebi
Beitragsersteller
@kecker

Man muss jeden respektieren!

Wenn du einem Schüler nicht korrekt rüber kommst oder mehreren dann bist du deinen Leher Job ganz schnell los :D

kecker  21.01.2020, 16:59
@Marvinsebi

Merkst du eigentlich das du dir widersprichst? Es ist KEINE Hilfe, wenn dir jemand die komplette Lösung vorzeigt. Dabei ist es egal, ob er dir einen Link schickt oder es dir persönlich schreibt. Du lernst nichts dadurch. Natürlich kannst du dann erstmal in der Schule damit prahlen. Es kann aber auch sein, dass du das ohne nachzudenken abschreibst und sich dann in der Schule raus stellt, alles falsch. Und was machst du dann in einer Klausur? Sitzt du dann da und fragst bei gutefrage.net? Ich glaube kaum. Spätestens da denkst du dir, Scheiße, hätte ich mich nur mal wirklich damit beschäftigt.

kecker  21.01.2020, 17:01
@Marvinsebi

Natürlich respektiert man zu Beginn jeden! Keine Frage. Aber wenn dann ein verzogenes Kind ankommt und denkt es kann sich blöd verhalten, dann muss es lernen, dass es so nicht überall durchkommen kann. Dann bekommt es eben auch mal keine Hilfe. Aber natürlich geht man in die nächste Stunde wieder ohne jegliche Vorurteile rein. Das macht einen guten Lehrer aus.

Marvinsebi
Beitragsersteller
@kecker

WTF wir reden von einem anderem Thema und du kommst mit Lösung etc. Wir reden gerade über Schüler die respektlos sind und der Lehrer ihn respektieren soll! Und ich bereite mich wenigstens vor also sei ruhig und ich benötige bisschen hilfe um an die infos zu kommen ist das sooo schlimm?

Marvinsebi
Beitragsersteller
@kecker

HAHHHAHHAH denkst du das juckt mich? Ich habe 100 Emails und kann mir immer wieder einen Account erstellen :D Also interessiert mich das eher weniger :D Und da merkt man das du absolut keine Argumente mehr hast und gegen einen 16 Jährigen verkackst und jetzt schön löschen hahhahahha soo lächerlich bist du

kecker  21.01.2020, 17:22
@Marvinsebi

Ich hätte schon Argumente kleiner. Aber im Gegensatz zu dir bin ich so reif und merke, wenn die Sache sinnlos ist. Bei dir ist die Sache für mich sinnlos. Du verstehst es noch nicht, was ich sage. Also lass ich es. Aber wenn du erwachsen bist wird es auch noch bei dir klick machen. Manche brauchen eben länger. Das ist aber nicht schlimm.

Marvinsebi
Beitragsersteller
@kecker

Nein eben nicht. Du hast keine Argumente deswegen ist das sinnlos. Du redest von reife aber verlierst eine diskussion gegen einen 16 Jährigen... Ich würde mir mal starke Gedanken machen :D