hilfe bei wahl der oberstufenfächer

4 Antworten

  1. Als Naturwissenschaft habe ich Bio genommen und im Endeffekt nicht bereut, es ist nicht außerordentlich schwer wenn es dich interessiert, dazu soll Physik in der Oberstufe die Hölle sein, Chemie ist auch nicht schlecht, wobei ich bio interessanter finde.

  2. Definitiv Wirtschaft und Recht, ich würde sagen so gut wie eines der hilfreichsten Fächer für die Zukunft, da wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse in vielen Berufen Voraussetzung sind!

  3. Kunst/Musik musst du selber entscheiden, du da kannst du nichts verlieren wenn du eines von beiden nimmst :)

Diese Frage solltest du hier gar nicht stellen. Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen und Interessen für bestimmt Schulfächer. Weil ich meine Biolehrerin nicht ausstehen konnte, rate ich dir, bloß kein Bio zu nehmen. Du merkst jetzt hoffentlich, dass du so eine Frage nicht diskutieren kannst. Du solltest das mit deiner Familie besprechen und nicht mit wildfremden Menschen im Internet.

bifi007
Beitragsersteller

das hier ist eine ratgeber plattform, ich möchte ein paar erfahrungsberichte darüber hören :)

Ich bin zurzeit auch in der 10. Klasse eines bayerischen Gymnasiums und auch mir steht die Fächerwahl bevor. Ich kann hier nur schreiben, welche Erfahrungen Mädels an meiner Schule gemacht haben und was ich höchstwahrscheinlich wählen werde. Von daher weiß ich nicht, ob du etwas damit anfangen kannst. Ich werde auch zwei Sprachen (Französisch und Englisch) belegen, als Naturwissenschaft nehme ich definitiv Biologie, da es mich sehr interessiert und die Mädels aus den Vorjahren sagen, dass es nicht allzu schwer und lernbar ist. Chemie und Physik sind nämlich gar nicht mein Ding. Des Weiteren nehme ich Wirtschaft und Recht, weil es an unserer Schule nur eine WR Lehrerin gibt, die total gut ist und viele Punkte vergibt, außerdem finde ich WR spannend und wichtig für die Zukunft. Geo finde ich persönlich nicht so toll und auch die Themen aus dem Oberstufenlehrplan sind nicht weltbewegend. Ich nehme außerdem Musik, weil ich überhaupt nicht malen kann und auch die Kunsttheorie nicht so mein Gebiet ist. Ich würde dir raten, mal im Lehrplan nachzuschauen, was dich interessiert und zusätzlich mit den Lehrern und deinen Eltern zu sprechen. http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26174 Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte :-)

welche fächer würdet ihr mir empfehlen

Was für eine völlig unsinnige Frage. Niemand kennt dich, niemand weiß, was du später mal werden willst und worauf du deshalb jetzt schon bei der Fächerwahl achten solltest. Du kennst die Leute nicht, die dir hier etwas raten. Die können nur widergeben, was DEREN Geschmack und Vorliebe sind. Das muss gar nichts mit DEINEN Interessen zu tun haben.

Wenn du in der 10. Klasse bist, solltest du langsam fähig sein, deinen eigenen Geschmack und deine eigenen Vorlieben zu kennen.

bifi007
Beitragsersteller

es geht ja gerade darum, erfahrungen zu hören, mit diesen fächern.... omg