Unsicher bei Fächerwahl Lehramt?

2 Antworten

Noten sagen absolut NICHTS über deine künftige Qualifikation des VERMITTELN-KÖNNENS aus.

Deutsch oder Englisch plus Erdkunde: üüüberhaupt keine Chance, da völlig überlaufen.

Erkundige dich im BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) deiner Stadt und / oder an Unis, mit welcher Fächer-Kombination überhaupt Möglichkeiten bestehen.

Und bedenke:

  • Den Traum von deiner Wunsch-Stadt, geschweige denn -Schule kannst du abhaken.
  • In wenigen Jahren wird es nur noch befristete Verträge (Zeit-Verträge von Jahr zu Jahr) geben.
  • In welchem Fach du tatsächlich unterrichten wirst, entscheidet allein der Schulleiter nach BEDARF...
  • ...und andere Komponenten, die dich reiflich überlegen lassen sollten, ob du den Beruf ergreifst.

pk, 42 Jahre lang (bis zum Alter von 69 (!) Jahren gern und stressfrei Lehrer gewesen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geographie an der Uni ist aber völlig anders als in der Schule. Mir hat es überhaupt keinen Spaß mehr gemacht. Das solltest du bedenken.

Auch bei der Wahl des anderes Fachs. Was möchtest du gerne unterrichten? Wie sind die Lehrerbedarfsprognosen für dein Bundesland?

Dann entscheide.