Fächerwahl: War das eine gute Entscheidung?
Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zu der Sache:
Ich habe den Chemieleistungskurs belegt, aber ich musste aufgrund organisatorischer Umstände zwei Fächer, die eigentlich mein sprachliches Profil ausmachten, nämlich Französisch und Latein, abwählen.
In Chemie hatte in der Halbjahresinfo eine 2+, in Latein und Französisch jeweils eine 1. Aber ich konnte mich immer mehr für Naturwissenschaften begeistern.
Ich wollte eigentlich sowohl 2 Naturwissenschaften als auch 2 Fremsprachen für mein Abi wählen. Aber aufgrund der Organisation ist das nicht möglich. Ich müsste dann auf einen anderen LK ausweichen, wie beispielsweise Bio (Note 1,5 in Halbjahresinfo). Chemie hat mich allerdings immer mehr interessiert als Bio und ich meine, ich könnte mich mehr dazu motivieren zu lernen.
Ich weiß nicht so ganz, ob es so klug ist, zwei Fächer abzuwählen, in denen man ne 1 hat, nur um meiner "Leidenschaft zur Chemie" nachzugehen. :/
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Edit: Würde alles nach Plan gehen, hätte ich Latein abgewählt und Französisch weitergemacht, also Französisch und Bio normal und Englisch und Chemie als Leistungskurse. Dann hätte ich, wie bereits gesagt, 2 NW und 2 FS.
3 Antworten
Ob sich das später mal als "richtig" oder "falsch" erweisen wird, konntest Du ja nicht wissen - Du hast unter den gegebeben Umständen die beste Wahl getroffen: jetzt lebe damit! Das wird Dir noch oft im Leben passieren...
Puhh schwierig. Mach das wo du dich am wohlsten fühlst ich hab auch 1 Fsch mit ner 1 abgeben müssen weil das auf einer leiste lag
Wenn du nicht unbedingt einen bestimmten Durschnitt für ein Studium anstrebst, dann ist es auf jeden Fall immer besser seinen Interessen zu folgen.