Hilfe bei Visum für Ein Kind Notfall?

2 Antworten

Meine Mutter ihre Schwester ist leider verstorben, der Sohn lebt in Ägypten und ist 16 Jahre alt, wir möchten ihn gerne herholen nach Deutschland, weil er in Ägypten kaum essen hat und zudem seine Mutter gestorben ist und sein Vater nicht mehr da ist.

In allen anderen Fällen können sonstige Familienangehörige nur in außergewöhnlichen Härtefällen zuziehen. Quelle

Du musst also zunächst diesen Härtefall nachweisen. Das wird vermutlich schon scheitern, oder ewig dauern.

Wir möchten ein Visum beantragen für ihn und dafür brauchen wir eine Verpflichtungserklärung.

Das Visum muss vom Cousin beantragt werden. Er muss das tun. Quelle. Wenn der Vater des Cousins noch lebt, muss er den Cousin begleiten. Er ist auch unterhaltspflichtig.

soweit ich weis, kann man mit ALG1 Auch eine Erklärung abgeben,

Nein, das reicht nicht. Ihr müsst Wohnraum und Geld für den Lebensunterhalt, Versicherung, usw. nachweisen.

mein Plan war es das ich und mein Vater zusammen eine Verpflichtungserklärung abgeben, er bekommt 1500€ und ich verdiene mit meiner Ausbildung 900€ netto.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/13-verpflichtungserklaerung/606492

Würde es so Prinzipiell funktionieren? Bei mir wäre nur ein Problem, ich wechsel meine Ausbildung ab dem 01.09 und habe aber bereits mein Arbeitsvertag, plus ich erhalte für 3 Monate von meiner jetzigen Stelle noch die Ausbildungsvergütung, durch ein aufhebungsvertrag. Reicht dann für den Nachweis meiner seits die Zahlungseingänge in der Bank, da ich von der Arbeit keine Lohnbescheide erhalte und zusätzlich den Arbeitvertrag für den 01.09 damit mein Einkommen gezählt wird?

Das ist alles ziemlich aussichtslos, da es kein Visum für dein Ansinnen gibt.

Muss man vor dem Termin für die Verpflichtungserklärung bereits die Krankenkasse abgeschlossen haben oder kann man das nachreichen?

Bei der Beantragung des Visums müssen alle Dokumente in Kairo vorliegen. Das richtige Visum muss aber gewählt werden.
Kann er eventuell eine Ausbildung in Deutschland anstreben?

Falls sich jemand auskennt bitte um Hilfe was ich Tun kann, mein Cousin, überlebt es nicht lange dort ohne seine Mutter oder sonstiges. Danke

Wenn es den Vater gibt ist dieser zuständig und wenn der nicht existiert, dann sind die ägyptischen Behörden zuständig. Nicht ihr und nicht die deutsche Gesellschaft.

Erst willst du deinen Onkel samt Familie einladen, jetzt deinen Cousin? Dein Cousin soll euch nicht besuchen, sondern er soll nach Deutschland einwandern, wenn ich das richtig verstehe.

Es muss u.a. sowohl das aegyptische als auch das deutsche Jugendamt eingeschaltet werden (in Aegypten eine entsprechend andere Behoerde, wenn es kein Jugendamt gibt). Das waere eine langwierige, hoechst komplizierte Angelegenheit, die ich fuer aussichtslos halte, zumal der Junge kein Vollwaise ist, sondern noch einen Vater zu haben scheint. Ein Notfall ist das auch nicht. Es werden weitere Onkel und Tanten vorhanden sein, die sich in Aegypten um den fast erwachsenen Jungen kuemmern.