Hilfe bei Reaktionsgleichungen...?

1 Antwort

Reaktionsgleichungen sind nicht Mathematik mit Elementsymbolen, sondern Beschreibungen von in der Natur (oder im Reagenzglas) ablaufenden Vorgängen. Und dazu muss man von den gebräuchlichen Substanzen lernen, aus wievielen Atomen welcher Sorte ein Molekül zusammengesetzt ist.

H₂O, MgO, FeO, Fe₂O₃, CO₂

sind so einige Beispiele, die man am Anfang kennen müsste. Einschließlich des Unterschieds der beiden Eisenoxide, das sind unterschiedliche Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Klar gibt es auch Regeln, die einem beim Lernen helfen. Aber erstens kann man die nur lernen und verstehen, wenn man schon ein gewisses Stoffwissen hat. Und zweitens können die auch mal in die Irre führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung