Hilfe bei Politik/Sozialwissenschaften Aufgaben (Wirtschaft)?

1 Antwort

Hallo Mail6!

Ich habe dir ein paar Gedanken zu deine Aufgaben notiert:

Begriffsklärung:

Ökonomisches Prinzip:

Wir nehmen an, dass der Mensch im Allgemeinen unter verschiedenen Möglichkeiten jene wählt, die er in seiner speziellen Situation für die beste hält.

Das Beste ist das, womit er den Nutzen für sich maximieren, also möglichst groß gestalten kann.

Dieser sogenannte "Homo oeconomicus" als Modell berücksichtigt in jeder Situation seine Mittel und wählt dann jene Möglichkeit, die ihm den größten Nutzen bringt. Dabei stehen ihm zwei Strategien zur Verfügung, die beide auch Handeln nach dem ökonomischen Prinzip genannt werden.

  • Minimalprinzip: Der modellhafte ökonomisch rational handelnde Mensch versucht, seine Bedürfnisse mit möglichst geringem Einsatz an Mitteln zu befriedigen.
  • Maximalprinzip: Der angenommene ökonomisch rational handelnde Mensch versucht, mit den gegebenen Mitteln eine möglichst hohe Bedürfnisbefriedigung zu erreichen.

Zum Verständnis und zur Hilfe für die Lösung der Aufgaben

zu 1 ) Bedeutung der beiden Strategien (Minimal- und Maximalprinzip) als Optionen des ökonomischen Prinzips erläutern: Es geht bei dem Beispiel mit den möglichst vielen CDs und dem möglichst günstigen CD-Player nicht um dasselbe Bedürfnis, sondern zwei verschiedene!

zu 2) Siehe Begriffsklärung.

zu 3) Beispiele: Bedürfnis "satt werden"; Bedürfnis "Gipfel eine Berges erreichen"; Bedürfnis "bekannt werden"

LG

gufrastella