Hilfe bei Physikaufgabe?

3 Antworten

Hallo,

die Strecke von 20 m ergibt sich aus der beschleunigten Bewegung aufgrund der Erdanziehungskraft g=9,81 m/s² und der Anfangsgeschwindigkeit mal Fallzeit.

Strecke während einer konstant beschleunigten Bewegung berechnet sich nach der Formel s=0,5*g*t². Dies gilt aber nur für den freien Fall. Gibt es noch eine Anfangsgeschwindigkeit v0, setzt sich die Strecke s zusammen aus 0,5g*t²+v0*t.

Es gilt also 0,5g*t²+v0*t-s=0.

Teilt man dies durch 0,5g, läßt sich die pq-Formel anwenden, um t zu ermitteln, also die gesamte Fallzeit unter Berücksichtigung der Erdbeschleunigung und der Anfangsgeschwindigkeit v0.

t²+2v0/g-2s/g=0.

t=-v0/g+Wurzel (v0²/g²+2s/g)=-v0/g+Wurzel (v0²/g²+2gs/g²)=-v0/g+1/g*Wurzel (v0²+sgs). Etwas umgestellt: [Wurzel (v0²+2gs)-v0]/g.

Multipliziert man die so ermittelte Fallzeit mit g und addiert v0 hinzu, kommt man auf die Endgeschwindigkeit Wurzel (v0²+2gs)-v0+v0=Wurzel (v0²+2gs).

Mit v0=5 m/s und g=9,81 m/s² und s=20 m ergibt das die Aufprallgeschwindigkeit
Wurzel (25+2*9,81*20)=20,43 m/s.

Herzliche Grüße,

Willy

Zu a)

Energiebilanz

1/2 m (v oben)² + m*g*20 m = 1/2 m (v unten)²

zu b)

W unten = 1/2 m (v unten)² = F*s = m*a*0,07m

a) Formel: v = wurzel(2 a s) + v0 =

wurzel(2 * 9,81 * 20) + 5 =................

= Aufprallgeschwindigkeit

b) die oben genannte Formel umwandeln ergibt:

a = v^2 / (2s) = v^2/ (2*0,7) =..............

= Bremsverzögerung