Hilfe bei Mathetest in der Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja... unter der (großzügigen) Annahme, dass die kleineren Kreise in des Aufgaben 2) u. 3) jeweils den Mittelpunkt des Großkreises schneiden - die Beschriftung lässt diesbezüglich sehr zu wünschen übrig, aber anders wären die Aufgaben unlösbar, weil nicht eindeutig...

Alles, was du zur Lösung benötigst, sind

  • das Wissen um die Innenwinkelsumme von Dreiecken
  • das Wissen um die Besonderheit von gleichschenkeligen (im Fall a) auch gleichSEITIGEN) Dreiecken
  • das Wissen um Komplementärwinkel
  • Beherrschung der Grundrechnungsarten
  • etwas Phantasie beim "Aufspüren" von Gleichschenkeligen Dreiecken in den Figuren
  • ein wenig Geduld und Ausdauer...

Tipp: Zeichne jede der Aufgaben nochmal winkelgetreu aber vergrößert (die tatsächlichen Maße der Radien und Linienläge sind dabei irrelevant), damit du die gefundenen relevanten Dreiecke und deren Winkel übersichtlich eintragen kannst.

oetschai  21.05.2018, 10:26

Wenn du die 3) schon gelöst hast, sollte die 2) kein Problem mehr sein...

Was hast du für Beta herausbekommen?

Tipp

9a) durch den Kreisbogen weißt du, dass alpha in einem gleichschenkligem Dreieck ist, wenn du die Diagonale AC einzeichnest. basiswinkel im gleichschenkligem Dreieck sind gleich groß.

b) 2 der Halbkreis ist Thaleskreis, also sind oben 90° ; rechts unten im Dreieck ist alpha wegen Scheitelwinkel; also ß = 180 - 90 - alpha

Ellejolka  20.05.2018, 20:38

b)2 oh, das ist falsch; ist gar kein thaleskreis!

Haiyang  21.05.2018, 06:10
@Ellejolka

Richtig, kein Thales.

Aber 2. Kreis mit rechter Schräge als Sehne macht Beta zum Basiswinkel eines weiteren gleichschenkligen Dreiecks. Diese Schenkel schließen nun bekannten Winkel ein. Damit wird Beta berechenbar.

SomeoneEins
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ist es zu viel verlangt, wenn ich nach 9 b) (1) fragen würde? Ich habe die (3) schon gelöst aber meine Eltern hätten angeblich eine Erklärung die aber völlig falsch ist, weil diese mit dem geodreieck messen wollen.